Deutsche Managerinnen: Auf nach Asien!

07.11.2006
Der vierte Women's Business Circle von A.T. Kearney stand unter dem Motto "Asia - Shaping our Future?"

Berührungsängste mit der Mentalität und den Gepflogenheiten asiatischer Länder sind deutschen Managerinnen fremd. Das legt eine Umfrage unter den 60 Teilnehmerinnen des vierten "Women's Business Circle" nahe, zu dem die Management-Beratung A.T. Kearney kürzlich nach München geladen hatte. Der Tag stand unter dem Motto: "Asia - Shaping our Future?"

Nahezu alle, genauer gesagt: 96 Prozent der Befragten, können sich eigenen Angaben zufolge vorstellen, für ihren Arbeitgeber längere Zeit in einem asiatischen Land tätig zu sein. Die Frage, an welches Land sie dabei denken, beantworteten 56 Prozent mit China, 43 Prozent mit Japan und 35 Prozent mit Indien.

"Insbesondere vor dem Hintergrund des zum Teil doch sehr unterschiedlichen Frauenbildes in asiatischen Ländern sind wir von der einhelligen Offenheit der Teilnehmerinnen fast ein wenig überrascht", so der Kommentar von Annett Tischendorf, Principal bei A.T. Kearney und Leiterin des Women's Business Circle. Allerdings wären Berührungsängste ihrer Auffassung zufolge auch "nicht gerade förderlich". Für die weiblichen wie die männlichen Führungskräfte komme es darauf an, offen und tolerant mit der neuen Wirtschaftsmacht Asien sowie deren Geschäfts- und Gesellschaftsgepflogenheiten umzugehen.