IBM will Sun

Der Server-Markt wird neu geordnet

19.03.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Bottom Line und Ausblick

Bei der Abwägung der positiven und negativen Aspekte einer Akquisition von Sun durch IBM überwiegen die Vorteile, insbesondere, weil IBM seine Wettbewerbsposition im Server-Bereich deutlich stärken würde. Die Abwicklung der Übernahme wäre indes eine große Herausforderung. Eine schnelle und tiefe Integration von Sun in den IBM-Konzern nach dem Vorbild von Oracles Akquisitionen würde extreme Risiken bergen. IBM ist allerdings dafür bekannt, Übernahmen nicht mit der Brechstange umzusetzen. Trotzdem wird es auch für den Fall, dass IBM alles richtig macht, nicht einfach. Dafür sind die Firmenkulturen der beiden Unternehmen zu unterschiedlich.