Was Ihr Systemhaus können muss

Der ideale IT-Partner

05.12.2003
Von von Patrick

Erleichtert wird der persönliche Kontakt durch die geografische Nähe von Systemhaus und Kunde. Zwar erlaubt die Technik, dass etwa die Entwickler der Command AG aus Süddeutschland im Notfall direkt auf den Rechner bei Tröber in Hamburg zugreifen können. Trotzdem schätzt Stoverock den Service, den ihm die Hamburger Niederlassung bietet. „Kurze Wege sind gerade bei der Projektarbeit von Vorteil“, sagt auch Tegtmeier. „Der Wunsch nach Nähe zum Anbieter ist sicherlich ein spezielles Kennzeichen des Mittelstands“, meint Simon. Zudem ermögliche die Nachbarschaft unkomplizierte Treffen und spare Reisekosten.

Die Systemhäuser beantworten das Bedürfnis ihrer Kunden auf unter- schiedliche Weise. So kann ECS den Jahreszeiten-Verlag bei der Zeitschrift „Prinz“, die in 13 deutschen Städten mit einer lokalen Ausgabe erscheint, durch ein Geflecht von eigenen Niederlassun- gen und Partnerschaften mit anderen Systemhäusern unterstützen.

Dagegen bietet das „virtuelle Sys- temhaus“ (so die Eigenwerbung) I-Team ein bundesweites Dach, unter dem sich 225 Systemhäuser zusammengefunden haben. „Wir recherchieren selbst nach Partnern und gehen von uns aus auf ge- eignete Anbieter zu“, sagt Geschäfts- führer Cemal Osmanovic. Für die Aus- wahl von I-Team sind dabei die Kriteri- en der regionalen Abdeckung und die Konzentration der Systemhäuser auf Spezialgebiete gleichwertig.

 Ebenso wie persönlichen Kontakt und Nachbarschaft zum Systemhaus erwarten die Kunden Flexibilität. „Auch eine kurzfristige Kontaktauf- nahme sollte möglich sein“, sagt Tegt- meier. „Und es hilft mir wenig, wenn ich bei einem Anruf erst einmal in der Warteschlange der Hotline lande“, lau- tet das Plädoyer seines Kollegen Simon vom Jahreszeiten-Verlag gegen einen umständlichen und formalen Umgang mit den Kunden.

Dass die Kunden kurze Reaktionszeiten zunehmend zu schätzen wissen, bestä- tigt auch Julian Hein, Geschäftsführer des Spezialisten für Netzwerküberwa- chung Netways in Nürnberg. Netways hat sich auf freie Software spezialisiert und erspart seinen Kunden damit Li- zenzkosten für die Software. „Bei unse- rer Arbeit überzeugen wir trotzdem vor allem durch unsere Flexibilität und we- niger durch die geringeren Kosten“, meint Hein.

Referenzkunden überzeugen