Allrounder gesucht

Der Gründer als Chef - was er können muss

02.11.2010
Von Regina Bergdolt

Produktentwicklung nicht unterschätzen

"Wir haben unsere Idee grob entwickelt, bei Fachleuten unserer Zielgruppe angerufen und um Feedback gebeten", berichtet ein Unternehmer, dessen IT-Produkt es in internationale Rankings geschafft hat. Systematische Produktentwicklung mit klaren Entscheidungen ist Grundlage für den Markterfolg. Häufig unterschätzen Unternehmer, wie lange es dauert, ein Produkt zur Marktreife zu bringen, professionell zu vermarkten und gutes Servicepersonal aufzubauen. Besonders der personelle Wachstumsfaktor hat es oft in sich.

Nicht alle Unternehmen wollen wirklich wachsen

Zum Wachstum gehören bewusste Entscheidungen. Doch es gibt auch unbewusste Entscheidungsbarrieren: "Der Wachstumswille ist häufig nicht da", stellt Thomas Schröter fest. Wachstum erfordert es, kontinuierlich vorauszudenken, national wie international Personal- und Kundenmärkte zu erschließen und bald eine weitere Führungsebene einzuziehen. Je größer das Unternehmen, desto anspruchsvoller wird die Steuerung; Unternehmer können das bewältigen, sollten sich jedoch bewusst und gemeinsam für das Wachstum entscheiden.

Die Gründer müssen Verantwortung abgeben

Welche Herausforderungen warten nun mit dem Wachstum auf 20, 50 oder mehr Mitarbeiter auf den Unternehmer? Zunächst geht es darum, Strukturen einzuziehen, die Führungsebene aufzubauen und operative Verantwortung abzugeben. Geschieht dies nicht, bleibt das Unternehmen zu stark auf den oder die Gründer fixiert und kann nur mühsam wachsen. Es gilt, kluge Personalentscheidungen zu treffen und ein bewusstes Zeit-Management zu betreiben, das die wichtigsten Kunden und wertschöpfenden Aufgaben in den Vordergrund stellt. Statt kleinteilig "mitzumischen", kommt es darauf an, die Märkte, den Kundennutzen und das Unternehmen als Ganzes zu beobachten. Fokus sollte sein, die Gesamtstrategie immer wieder auszurichten und - daraus abgeleitet - allen Mitarbeitern Ziele zu geben, die gleichermaßen visionär wie machbar sein sollten.

Regina Bergdolt ist Beraterin und Führungscoach für Hightech-Wachstumsunternehmen. Sie arbeitet seit zwölf Jahren mit Führungskräften der IT-Industrie. Mehr zu den Erfolgstreibern im Wachstum ist unter http://www.bergdolt-spe.de/erfolgsfaktoren.html nachzulesen (dialog@bergdolt-spe.de).