Tops

Das saubere Dutzend - die Gewinner 2009

14.12.2009
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Michael Gorriz und Matthias Schulz

Unser CIO des Jahres 2009 in der Kategorie Großunternehmen heißt Michael Gorriz und leitet die IT im Daimler-Konzern. Er überzeugte die Jury nicht nur mit dem stringenten und kostenorientierten Management der Konzern-IT und der besonderen Herausforderung, die durch die Trennung von Daimler und Chrysler entstand: In kurzer Zeit musste die Infrastruktur komplett auseinanderdividiert werden. Er machte vor allem Eindruck mit dem Innovationsprojekt car2go in Ulm, zu dessen Gelingen die Daimler-IT maßgeblich beitrug.

Nicht weniger glänzte Matthias Schulz, CIO der Easycash GmbH und Gewinner der Kategorie Mittelstand. Seine Konsolidierung der Rechenzentren und das Insourcing des IT-Betriebs binnen acht Monaten befand de Jury ebenfalls als herausragend.

Weitere Beiträge:

CIO des Jahres 2009 (Preisträger Großunternehmen)

CIO des Jahres 2009 (Preisträger Mittelstand)

Eindrücke von der feierlichen Preisverleihung

Twitter

Nicht jeder kann und will sich mit 140 Zeichen ausdrücken. Unstrittig ist aber, dass die Anzahl der Twitter-Freunde nicht zuletzt in Deutschland rasant gewachsen ist. Rund 60 Millionen Unique Visitors weltweit besuchen derzeit monatlich die Microblogging-Site, allein 20 Millionen davon aus den USA. Allerdings verlor Twitter in den Staaten im Oktober 2009 rund acht Prozent der Besucher gegenüber dem Vormonat, berichten aufgeregt die Analysten von Comscore. Seitdem gibt es Diskussionen im Netz, ob der Spaß schon bald wieder vorbei ist.

An dieser Stelle wollen wir unser "Twittergate" nicht vergessen: Der SPD-Abgeordnete Ulrich Kelber und die CDU-Parlamentarierin Julia Klöckner zwitscherten im Mai live Interna der Bundespräsidentschaftswahl hinaus. Erinnern Sie sich noch an die Tweets: "Leute, ihr könnt in Ruhe Fußball gucken. Wahlgang hat geklappt" und "Gerücht: Köhler hat 613 Stimmen. Das wäre genau die kleinste Mehrheit" ? Seitdem kennt jeder Politiker in Deutschland Twitter.

Weitere Beiträge:

COMPUTERWOCHE auf Twitter

Berichtenswertes zum Thema Twitter