Teuer, unflexibel, komplex

Das Data Center hat ausgedient

19.12.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

IT als Service - was ist heute anders?

Die Idee, IT als Service zu betrachten und abzurechnen, ist freilich alles andere als neu. Doch im Vergleich zu früheren Serviceansätzen, die sich nie wirklich durchsetzen konnten, sieht der NetApp-Manager einige Unterschiede. So seien etwa Techniken zur Virtualisierung heute erheblich weiter entwickelt als noch vor einigen Jahren. Auch in den für die Cloud-Akzeptanz noch kritischen Bereichen wie Sicherheit und Management gebe es zumindest einige Verbesserungen. Was Unternehmen mit Cloud-Ambitionen noch am meisten fehle, seien wirksame Mechanismen zum Monitoring, Messen und Abrechnen der diversen IT-Dienste. Dahinter verbirgt sich nicht zuletzt das schon in der Outsourcing-Diskussion immer wieder angemahnte Provider Management, eine Disziplin, die etliche Unternehmen noch immer vernachlässigen.