Danzas steigert Effizienz mit Tracking and Tracing

04.11.2002
Von Wolfgang Klauth

Langfristig Reduktion von Anfragen nach Ablieferbelegen um 50 Prozent

Dabei sind die Informationen, die mit Elton versendet werden, sehr genau: Name und Unterschrift des Empfängers sind ebenso enthalten wie die Uhrzeit der Zustellung. Etwas schneller können die Mitarbeiter in den Niederlassungen Auskünfte zur Sendungsverfolgung geben: Ihnen liegen die entsprechenden Daten bereits zwei bis drei Minuten nach Ablieferung der Sendung vor.

Reduktion um 50 Prozent

Das Tracking- und Tracing-System bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile: Mit den zugehörigen Mobiltelefonen sind Fahrer und Disponenten in den Niederlassungen direkt miteinander verbunden. Telefonnummern eintippen ist nicht mehr nötig. Das Anwählen der Fahrzeug- beziehungsweise Niederlassungsnummer reicht aus, um den richtigen Ansprechpartner zu erreichen.

Danzas kann durch die Implementierung vor allem Zeit bei der Erteilung von Auskünften sparen: Die Anfragen nach Ablieferbelegen sind bereits um mehr als 30 Prozent zurückgegangen. Wenn alle Kunden das Internet nutzen würden, wäre ein Rückgang um bis zu 90 Prozent möglich, da aber viele das Gespräch am Telefon vorziehen, ist langfristig eine Reduktion um 50 Prozent realistisch. Doch auch bei telefonischen Kundenanfragen wird die Aufgabe der Servicemitarbeiter erheblich erleichtert: Vor der Implementierung lag häufig nur ein Lieferschein mit einer unleserlichen Unterschrift vor. Kundenanfragen wie „Wer hat das Paket denn angenommen?“ waren mit viel Arbeitsaufwand verbunden.

Das neue Verfahren hat auch hier für Besserung gesorgt: Der Name des Mitarbeiters, der das Paket angenommen hat, wird erfasst und ebenfalls übertragen. Durch die zusätzlichen Informationen werden vor allem die Disponenten und die Mitarbeiter im Servicebereich entlastet. Sie können sich verstärkt anderen Aufgaben der Serviceabteilung widmen, die häufig vernachlässigt werden mussten.