Danzas steigert Effizienz mit Tracking and Tracing

04.11.2002
Von Wolfgang Klauth
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eine moderne Art der Sendungsverfolgung („Tracking and Tracing“) hat der Geschäftsbereich Eurocargo des Logistikdienstleisters Danzas in seine Prozesse integriert: Mit der mobilen Lösung „Elton“ (Electronic Tracing Online) sind die Ablieferdaten von Sendungen inklusive Empfängerunterschrift unmittelbar nach der Ablieferung online verfügbar und können vom Kunden im Internet eingesehen werden.

Foto: Danzas

Umgesetzt hat Danzas Eurocargo das ehrgeizige Projekt zusammen mit dem Technologiepartner Symbol Technologies, einem Anbieter von Mobility-Lösungen zur Datenerfassung und -kommunikation. Ziel des Elton-Projekts ist eine möglichst vollständige Automatisierung der Arbeitsprozesse. Während vor Implementierung der Lösung die Sendungen manuell erfasst und anschließend auf Papier ausgedruckt werden mussten, soll das nach Abschluss des Projekts ohne Medienbrüche gehen.

Dieses Ziel wird voraussichtlich Ende des dritten Projektabschnitts erreicht werden: In der ersten Projektphase wurde die elektronische Ablieferscannung realisiert. In einer zweiten Phase folgte die elektronische Unterschrift, mit der Kunden die Annahme bestätigen. Außerdem können die Danzas-Fahrer seit Realisierung dieser Projektphase im Juni dieses Jahres auf eine elektronische Rollkarte zurückgreifen, die alle wichtigen Informationen für den Fahrer enthält.

Auf einer Rollkarte sind sowohl Menge und Art der aufgenommenen Sendungen verzeichnet als auch die Fahrtroute. Vorher existierten die Rollkarten auf Papier. In der dritten Phase werden die Dokumente mit Hilfe einer Wireless-LAN-Lösung in das System integriert. Damit sind Updates jederzeit möglich, und sowohl der Fahrer als auch der Disponent haben zur gleichen Zeit identische Informationen vorliegen.