Der eng gesteckte Zeitplan erforderte dabei ein teilweise zeitgleiches Arbeiten an den einzelnen Projektschritten, deren Ausführung Rothe allerdings weitgehend den Weinheimer Data-Warehouse-Spezialisten überließ. Die trieben das Vorhaben zügig voran und bereiteten die Entscheidung über das ETL-Tool vor: Nach einer Vorauswahl wurden schließlich drei Kandidaten zu einem Praxistest nach Wiesbaden eingeladen. Anderthalb Tage standen jedem Probanden zur Verfügung, um eine Pace-typische Musteraufgabe zu lösen. "Ein aufwändiges Vorgehen", erinnert sich Rothe, das sich aber heute auszahle. Mit Informaticas "Powercenter" habe man eine Lösung gefunden, die den Anforderungen nahezu hundertprozentig gerecht werde.
• Projektart: Pilotprojekt zur Analyse der Kundenprofitabilität. • Branche: Handel mit medizinisch-diagnostischen Geräten. • Zeitrahmen: Februar bis Juli 2003. • Stand heute: läuft produktiv. • Produkte: "Powercenter" von Informatica, Cognos-Frontend "Powerplay". • Dienstleister: Objective Partner aus Weinheim. • Kosten: Projektkosten beliefen sich auf 340000 Euro für Software, Hardware und Dienstleistungen. Der Arbeitseinsatz betrug rund 700 Manntage, wovon die Hälfte auf den Serviceanbieter Objective Partner entfiel. • Ergebnis: Analysemodell beschreibt Kundenstruktur und erlaubt damit eine zeitnahe Beurteilung der Kundenprofitabilität. Das System erfasst Abhängigkeiten von Kosten und Umsätzen und ordnet diese eindeutig den einzelnen Kunden zu. • Herausforderung: Daten von 360000 Kunden aus 130 Ländern laufen in der Zentrale in Wiesbaden zusammen. |