CRM allein bindet den Kunden nicht

25.02.2005
Von Alexander Weihs

Der eng gesteckte Zeitplan erforderte dabei ein teilweise zeitgleiches Arbeiten an den einzelnen Projektschritten, deren Ausführung Rothe allerdings weitgehend den Weinheimer Data-Warehouse-Spezialisten überließ. Die trieben das Vorhaben zügig voran und bereiteten die Entscheidung über das ETL-Tool vor: Nach einer Vorauswahl wurden schließlich drei Kandidaten zu einem Praxistest nach Wiesbaden eingeladen. Anderthalb Tage standen jedem Probanden zur Verfügung, um eine Pace-typische Musteraufgabe zu lösen. "Ein aufwändiges Vorgehen", erinnert sich Rothe, das sich aber heute auszahle. Mit Informaticas "Powercenter" habe man eine Lösung gefunden, die den Anforderungen nahezu hundertprozentig gerecht werde.

Steckbrief

Projektart: Pilotprojekt zur Analyse der Kundenprofitabilität.

Branche: Handel mit medizinisch-diagnostischen Geräten.

Zeitrahmen: Februar bis Juli 2003.

Stand heute: läuft produktiv.

Produkte: "Powercenter" von Informatica, Cognos-Frontend "Powerplay".

Dienstleister: Objective Partner aus Weinheim.

Kosten: Projektkosten beliefen sich auf 340000 Euro für Software, Hardware und Dienstleistungen. Der Arbeitseinsatz betrug rund 700 Manntage, wovon die Hälfte auf den Serviceanbieter Objective Partner entfiel.

Ergebnis: Analysemodell beschreibt Kundenstruktur und erlaubt damit eine zeitnahe Beurteilung der Kundenprofitabilität. Das System erfasst Abhängigkeiten von Kosten und Umsätzen und ordnet diese eindeutig den einzelnen Kunden zu.

Herausforderung: Daten von 360000 Kunden aus 130 Ländern laufen in der Zentrale in Wiesbaden zusammen.