Century Sutra 1688: das ultimative Gamer-Smartphone

10.05.2007
Eine interessante Verschmelzung aus Smartphone, also ein Arbeitsgerät und Gaming-Phone, also für Zockerfreunde, ist das Century Sutra 1688. Optional kann man an die Unterseite einen Controller andocken und so Handygames genießen, als wäre es eine Spielkonsole.

Es gibt Menschen, die nutzen ihr Mobiltelefon zum Arbeiten und es gibt User, die suchen in ihrem Handy vor allem einen zeitvertreibenden Begleiter mit Entertainment-Features wie MP3-Player, Kamera, Radio oder Java-Games. Die Einen kaufen sich dann eher ein Smartphone, die Anderen ein typisches Gamer-Handy wie das K750i von Sony Ericsson. Aus China aber kommt nun eine interessante Mischung: das Century Sutra 1688 verbindet Windows Mobile und Spielspaß in einem Gerät.

Interessierte Handy-Fanatiker werden beim Anblick der Bilder vom 1688 sofort an ein Gerät denken, das 2003 ebenfalls die Spielergemeinde in seinen Bann ziehen wollte: das SE Z600. Auch hier wurde einfach auf der Rückseite ein Controller angedockt und man bekam das Gefühl, als würde man eine PSP oder einen Gameboy in der Hand halten. Das Prinzip wurde also übernommen, ein paar Tasten auf den Pad dazugepackt, ein mit drei Zoll angenehm großer Touchscreen eingebaut und das Handy etwas gepimpt. Denn beim Century Sutra 1688 handelt es sich um ein vollwertiges Smartphone mit Windows Mobile Plattform und verbindet so Arbeit und Spaß. Dank des NES Emulators können die guten alten Spiele aus den 80er Jahren, als die Welt noch 8 Bit hatte und aus 16 Farben bestand, gezockt werden. Außerdem befindet sich im Lieferumfang eine CD mit insgesamt 1500 Spielen, die vom Rechner auf das Endgerät geladen werden können.