Business Engineers gestalten Veränderung

30.05.2005

Hexal: Geschäftsplanung nach „Schema F“

Ein Strategiekonzept per Handbuch, das beispielsweise dem Pharmakonzern Hexal aus Holzkirchen bei München bestens bekannt ist: „Mit genauer Kenntnis unserer Abläufe konnten wir früh alle Problembereiche identifizieren“, erinnert sich Klaus Czwalinna, Projektleiter bei Hexal, an eine Prozessoptimierung nach Business-Engineering-Manier, die zusammen mit der Unternehmensberatung The Information Management Group (IMG) umgesetzt wurde. Der mit 6000 Mitarbeitern global vertretene Generika-Hersteller hatte während einer starken Wachstumsperiode 2003 mit einer überlasteten IT zu kämpfen: „Die Applikationen waren nicht dafür ausgelegt, unsere Bedarfs- und Programmplanung, die Produktion sowie die Bereiche Vertrieb, Einkauf und Logistik über die gesamte Wertschöpfungskette zufrieden stellend zu unterstützen.“ Die Ausweitung der Produktpalette und Erschließung neuer Märkte und Produktionsstandorte hatten im Laufe der Jahre ihren Tribut gefordert. Die logische Konsequenz: Hohe Lagerbestände, lange Planungsphasen für die Produktion sowie Probleme bei der Einbindung von Lohnfabrikanten.

Darüber hinaus fehlte dem Management die Übersicht über den gesamten Vertriebs- und Fertigungsbereich sowie die Transparenz im Finanzwesen und Controlling. Einer von der Geschäftsleitung bewilligten „Restrukturierung der kleinen Schritte“ folgte denn auch das typische Blueprint, das die Geschäftsprozesse inklusive notwendiger Schnittstellen mitsamt Rollout-Planung penibel dokumentierte. Den Kern des Engagements bildete eine "Business Collaboration Infrastructure", die die verwendeten Lösungen integrierte und so die Kommunikation mit Kunden wie Lieferanten erleichterte. Das Ergebnis überzeugte die Business Engineers von Hexal und der IMG: „Durch die Anpassungen werden nicht nur die Geschäftsprozesse optimal abgedeckt, gleichzeitig lässt sich dadurch der Betrieb der integrierten Gesamtlandschaft mit nur zehn IT-Mitarbeitern bewerkstelligen“, so das Resümee von Czwalinna.