BBM

Blackberry Messenger für Windows Phone zeigt sich

09.07.2014
Nach der eigenen Plattform sowie den Konkurrenz-Systemen Android und iOS bringt Blackberry seine Messenger-App auch für Windows Phone. Der Blackberry Messenger (BBM) ist bereits im Windows Phone Store zu sehen, ist aber noch nicht zum allgemeinen Download freigegeben.
BBM Blackberry Messenger
BBM Blackberry Messenger
Foto: Blackberry

"Download nicht möglich. Sie sind leider nicht berechtigt, diese Anwendung herunterzuladen." Diese Informationen erhalten zurzeit Nutzer eines Smartphones mit Windows Phone 8 beim Download-Versuch der BBM-App. Offenbar befindet sich die Messaging-App in der Beta-Phase und steht zurzeit nur für ausgewählte Testpersonen zum Download bereit. Dass der Blackberry Messenger jetzt im Windows Phone Store sichtbar ist, deutet aber auf eine baldige Freigabe der App für die Microsoft-Plattform hin.

Der BBM ermöglicht Chat-Konversationen mit anderen Nutzern des Messaging-Dienstes und informiert Anwender nicht nur darüber, dass eine Nachricht empfangen und gelesen wurde, sondern auch, wenn geantwortet wird. Außerdem erlaubt BBM das Posten von Status-Updates oder von persönlichen Nachrichten sowie das Austauschen von Fotos, Dateien, Terminen oder Sprachnachrichten. Mit BBM Groups können Nutzer bis zu 30 Freunde zum gemeinsamen Chat einladen. Dank der eigenen PIN bleiben persönliche Informationen der BBM-Nutzer geschützt, weder E-Mail-Adresse noch Telefonnummer werden weitergegeben.

Der auf Blackberry-Smartphones vorinstallierte Messenger kann seit Oktober vergangenen Jahres auch auf Android-Smartphones und Tablets sowie dem iPhone installiert werden. Im November folgte der Release einer für das iPad angepassten BBM-Version. Seit vergangenem Februar haben nicht nur Blackberry-Anwender, sondern auch Nutzer von Android- und iOS-Geräten Zugang zu neuen Funktionen wie BBM Voice für das Telefonieren ohne zusätzliche Kosten mit BBM-Kontakten, BBM Channels, die Standortübermittlung von Glympse sowie den Online-Speicherdienst Dropbox. Was den BBM-Clients für Android und iOS im Vergleich zur Blackberry-App noch fehlt, sind Video-Calls und Screen-Sharing.

Download-Links:

BBM für Blackberry in der Blackberry World

BBM für Android im Google Play Store

BBM für iPhone und iPad im iTunes App Store

und demnächst:

BBM für Windows Phone 8 im Windows Phone Store

powered by AreaMobile