Business Intelligence

BI-Strategie – verzweifelt gesucht?

04.08.2010
Von RAAD Research

Anforderungsbeschreibung ist verbesserungswürdig

Ein möglicher Haken in der Strategiebildung der Unternehmen kann dabei auch eine fehlende Kommunikation mit den beteiligten Abteilungen sein. So zeigten sich nur 27 Prozent der befragten IT-Leiter mit der Anforderungsbeschreibung der Fachbereiche im Hinblick auf die BI-Anforderungen zufrieden. Die übrigen Unternehmen waren damit nur in Teilen zufrieden und ein Fünftel dagegen gab hier sogar eine deutliche Unzufriedenheit an.

Aus Expertensicht ist diese Problematik schon lange offenkundig. Die Einrichtung eines BI Competence Center kann hier einen entscheidenden Beitrag zur Problemlösung leisten. Im (gehobenen) Mittelstand aber scheinen diese Bemühungen allerdings bisher kaum gefruchtet zu haben.