BI-Spezialisten: Klein - größer - gekauft

05.10.2004
Von 
Gründer und Geschäftsführer des Business Application Research Center (BARC)

Angesichts dieses Wachstums sind noch mehr Übernahmen zu erwarten, besonders in Segmenten wie dem Online Analytical Processing (Olap), also Produkten zur schnellen Darstellung von multidimensionalen organisierten Daten. Andererseits drängten in den letzten 24 Monaten immer mehr neue BI-Anbieter auf den deutschsprachigen Markt. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Firmen: zum einen um Start-Ups, die mit einer besonderen Funktion oder innovativen Algorithmen zum Zuge kommen wollen (beispielsweise Panoratio, Lixto, Evoke), zum anderen um etablierte ausländische BI-Anbieter, die nun auch in Deutschland Fuß fassen möchten. Beispiele sind QPR und QlikTec aus Schweden, Targit aus Dänemark, Q4Bis aus Australien, die israelische Firma Panorama und natürlich viele Softwerker aus den USA.

Die neuen Spezialisten agieren vor allem auf Gebieten mit einer hohen Dynamik, die teilweise von den traditionellen BI-Softwarelieferanten erst spät entdeckt wurden oder für die allgemein noch keine ausgereiften Lösungsangebote mit quasi standardisierten Funktionen existieren. Dies trifft insbesondere auf die Datenqualitätssoftware sowie die Unterstützung der strategischen Unternehmenssteuerung zu.

Im "klassischen" BI-Bereich Reporting/Analyse finden sich zahlreiche Hersteller von Excel-Zusatzprodukten sowie Spezialanbieter für Microsofts "SQL Server" und "Analysis Services". Da Microsoft sich zunächst eher auf die Datenbank konzentriert hat, wollen viele neue Reporting- und Analyseexperten preislich passende oder in ihrer Funktionalität besonders auf die Microsoft-Datenbank abgestimmte Lösungen offerieren. Weil der Softwarekonzern jedoch gegenwärtig verstärkt in Anwenderwerkzeuge investiert (neues Excel-Add-in, Balanced-Scorecard-Tool und der Kauf eines Reporting-Frontend), müs- sen die kleinen Konkurrenten sich weiterhin durch Vorteile hin-sichtlich Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität oder Preis auszeichnen. Ansonsten werden die Spezialanbieter von der Welle, auf der jetzt noch sie schwimmen, überrollt.