Web

Brad Silverberg wird reaktiviert

Bericht: Microsoft plant Reorganisation

08.02.1999
Von Michael Hufelschulte
Brad Silverberg wird reaktiviert

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach US-Presseberichten, die zuerst in der "Seattle Times" erschienen, plant Microsoft nach einer eingehenden Analyse durch President und Bill-Gates-Intimus Steve Ballmer eine Reorganisation in vier Unternehmensbereiche. Diese sollen sich künftig um die Belange von Endkunden aus dem Consumer-Sektor, Firmenkunden, Software-Enwicklern sowie von Home-Office- und Telearbeitern kümmern. Mit der neuen Struktur will Microsoft offenbar den Kundendienst wieder stärker in den Vordergrund rücken. Die Leitung der Endkunden-Division wurde dem Vernehmen nach Brad Silverberg (44) angetragen, der einst als Chefentwickler für die Programmierung von Windows 95 und des "Internet Explorer" verantwortlich war.

Diese Personalie ist vor allem deswegen bemerkenswert, weil Silverberg im Sommer 1997 die Gates-Company verlassen hatte (offiziell ist er seither "beurlaubt"). Der Grund waren interne Zwistigkeiten mit Jim Allchin um die strategische Internet-Positionierung des Unternehmens. Silverberg wollte den Microsoft-Browser konform zu offenen Standards und plattformunabhängig gestalten, Allchin plädierte für eine enge Integration mit dem hauseigenen Desktop-Betriebssystem - und setzte sich durch. Silverberg, damals Senior Vice-President, hatte bereits 1996 die Bedeutung des Internet für Microsoft erkannt. In einem Memo schrieb er: "Wir kämpfen hier nicht um Browser. Netscape, Sun und andere versuchen, eine Plattformalternative zu Windows zu schaffen. Sie sind smart, aggressiv und haben einen großen Vorsprung. Es sind nicht IBM oder Novell, gegen die wir antreten."