Neben Audi sucht auch BMW in diesem Jahr IT-Profis, vor allem für Aufgaben entlang der Prozesskette (Entwicklung, Produktion, Vertrieb von Fahrzeugen), in den einzelnen Ressorts wie Einkauf oder Logistik sowie für klassische IT-Funktionen wie etwa im Bereich Rechenzentren.
Der bayerische Automobilbauer, der in Deutschland zirka 2000 Angestellte rund um das Thema IT beschäftigt, achtet bei der Einstellung von IT-Spezialisten auf einen guten Hochschulabschluss und Englischkenntnisse. Unternehmenssprecherin Martina Wimmer: "Genauso wichtig wie fachliche Qualifikation sind für uns soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Kann das ein Bewerber nicht bieten, hilft auch das beste Examen nichts." Ansonsten wünscht sich BMW Branchen-Know-how. Doch das ließen die Bewerber oft vermissen, bedauert Wimmer.
Arbeiten in komplexen Systemen
Das bestätigt auch Verena Müller vom Ressort Corporate Communications bei Daimler-Chrysler: "Die Bewerber weisen teilweise kein tief greifendes Wissen über interne Prozesse eines Automobilherstellers auf." Daher rät der Stuttgarter Fahrzeugbauer Informatikstudenten, die an einer Karriere in der Autoindustrie interessiert sind, ihre außeruniversitäre Freizeit dafür zu nutzen, Erfahrung in der Branche zu sammeln. Zudem wünscht sich der Konzern, dass die Bewerber neben guten Studienleistungen interkulturelle Erfahrungen mitbringen und dass sie flexibel, mobil und teamfähig sind. Darüber hinaus sollten sie in der Lage sein, in komplexen Systemen selbstverantwortlich zu arbeiten.
Informationen und Kontakte für Bewerber Audi rekrutiert neue Mitarbeiter auf Fachmessen wie der CeBIT und auf seiner Home-page www.audi.de/karriere; BMW veranstaltet eigene Recruitment-Events, nimmt an Messen und Auswahltagen teil, unterhält eigene Hochschulkontakte und sucht über ww.bmwgroup.com/career; Daimler-Chrysler gewinnt Nachwuchskräfte überwiegend über Assessment-Center und unterhält verschiedene Nachwuchsgruppen sowie das Programm "DC Career Partnership" (http://career.daimlerchrysler.com/dc) zur Nachwuchsförderung, das 20 Monate vor Studienende beginnt und Studenten der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften unterstützt. Einmal im Jahr findet zudem das konzerneigene Event "Daimler Chrysler Recruitment Days" statt (http://career.daimlerchrysler.com/dc). |