Experte

App-Angebot und Preise für Erfolg von Windows 8 wichtig

31.05.2013
Der Erfolg des überarbeiteten Microsoft -Betriebssystems Windows 8 wird nach Experten-Einschätzung maßgeblich vom Angebot geeigneter Anwendungen abhängen.

Er sei sich nicht sicher, ob die angekündigten Änderungen allein dazu beitragen werden, die Nachfrage wieder anzukurbeln, sagte Wes Miller, Analyst bei der US-Beratungsfirma Directions on Microsoft der Finanznachrichtenagentur "Bloomberg". "Die Leute zurück zu Windows zu bringen, ist eine Frage des App-Angebots und der Gerätepreise." Bislang müssten die Nutzer in der Regel Premium-Preise zahlen.

Microsoft hatte am Donnerstag erste Details der neuen Version Windows 8.1 mit dem Code-Namen Blue angekündigt. Neben einer veränderten Suche über Bing und dem neuen Internet Explorer 11 soll auch der Start-Button auf die Oberfläche zurückkehren. Windows 8 ist speziell auf die Nutzung von Geräten mit Touch-Display ausgerichtet. Inzwischen sind neben Notebooks auch zahlreiche Tablets mit Windows 8 im Handel, auch Microsoft kündigte den Deutschland-Start seines eigenen Surface Pro für diesen Freitag an.

Doch während der Markt mit Tablets boomt, geht das Geschäft mit traditionellen PCs weiter zurück. Mit rasanten Zuwächsen werden Tablets nach Schätzungen von Gartner bis 2017 die Personal Computer um Längen überrundet haben. Speziell für die Nutzer von Tablets bietet Windows 8 derzeit allerdings rund 79 000 Apps, verglichen mit mehreren hunderttausend Apps für Apples iPad.

Auch wenn Microsoft mit der jüngsten Ankündigung vielen seiner traditionellen Kunden entgegenkommt, sieht Analyst Miller darin keinen Rückschritt. Microsoft verändere das System lediglich, um es nutzbarer zu machen. Das Update Windows Blue will Microsoft noch in diesem Jahr auf den Markt bringen und es Windows 8-Nutzer kostenlos anbieten. Ab August dürfte es Branchenbeobachtern zufolge eine erste Version für Hersteller geben. (dpa/mb)