Windows Blue mit Startbutton

Windows 8.1 - Microsoft gibt erste Details bekannt

31.05.2013
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Microsoft hat wie angekündigt einige Details zum kommenden Windows 8.1 Update bekannt gegeben. So wird mit der Preview-Version der Internet Explorer 11 kommen, und in Sachen Start tut sich auch etwas.
Beim Startbildschirm von Windows 8.1 kommen erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten hinzu.
Beim Startbildschirm von Windows 8.1 kommen erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten hinzu.
Foto: Microsoft

In einem Blogeintrag auf dem Windows Blog sind einige Details zu dem kommenden Windows 8.1 zu finden. So wird es unterschiedliche Boot-Optionen hinsichtlich des Startbildschirms geben, je nachdem, ob man etwa gleich die App-Ansicht sehen möchte oder nicht. Apropos Start, auch hier gibt es Veränderungen, so soll das Windows-Logo wieder als Startknopf fungieren, wie man das von Windows 7 gewohnt ist. Beim Startbildschirm erscheint das Windows-Logo in der linken unteren Ecke als anklickbares Icon, sobald der Nutzer seine Maus dahin bewegt. Im Desktop-Modus sei das Logo permanent in der Taskleiste sichtbar.

Beim Startbildschirm kommen erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten hinzu. So soll ein Windows-8.1-System mit gesperrtem Bildschirm als eine Art digitaler Bilderrahmen erscheinen, wenn eine automatische Wiedergabe von Fotos erfolgt. Für den Startbildschirm selbst stehen mehr Farben und Hintergründe zur Verfügung. Die vorinstallierten Apps erhalten ein Update und werden um neue ergänzt. Zudem soll der Windows Store überarbeitet werden und mehr Informationen zu den Apps liefern. Wenn mehrere Apps laufen, soll die Anordnung beziehungsweise Darstellung deutlich verbessert worden sein.

Die Suchfunktion von Windows wird ebenfalls erweitert. Die Windows-Suche ist nun direkt mit der Internetsuche via Bing verknüpft. So erfolgt nun auch die Darstellung von Internetsuchergebnissen anders. Die Anbindung an Microsofts Cloudspeicher SkyDrive soll ausgebaut und vereinfacht werden. Anwender von Windows 8.1 sollen Dateien direkt auf SkyDrive ablegen können. In Sachen PC-Einstellungen soll ebenfalls vieles einfacher werden und nicht mehr so häufig den Weg über die Systemsteuerung erfordern.

Mit Windows 8.1 kommt auch der Internet Explorer 11 (IE11). Hier will man die Performance verbessert haben, insbesondere bei der Touch-Bedienung. Bei der IE11-App lässt sich nun festlegen, dass die Adresszeile permanent eingeblendet wird.

Bereits am 26. Juni wird es eine Preview-Version von Windows 8.1 geben. Dieser Termin ist wenig erstaunlich, denn vom 26. bis 28. Juni findet in San Francisco Microsofts Entwickler-Messe Build 2013 statt. (mb)