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Anwender suchen vor allem externes Technik-Know-how

29.05.2006
Kosten stehen nicht im Zentrum der Interessen bei der Suche nach externer Hiilfe.
Auf die Frage: "Aus welchen Gründen würden Sie ihr IT-Servicebudget erhöhen?", antworteten 64 Prozent der Anwender, dass sie externe Hilfe vor allem dann benötigen, wenn neue Projekte anstehen und sie selbst nicht über das erforderliche Technik-Know-how verfügen.
Auf die Frage: "Aus welchen Gründen würden Sie ihr IT-Servicebudget erhöhen?", antworteten 64 Prozent der Anwender, dass sie externe Hilfe vor allem dann benötigen, wenn neue Projekte anstehen und sie selbst nicht über das erforderliche Technik-Know-how verfügen.

Die Marktforscher von Forrester Research erwarten, dass die europäischen Anwender ihre IT-Budgets weiterhin sehr vorsichtig verwalten. Für 2006 rechnen sie mit einem Wachstum der IT-Ausgaben gegenüber 2005 um lediglich 1,6 Prozent. Daran, so die Analysten, werde sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 90 Anwendern aus mittelständischen und großen Unternehmen in 21 europäischen Ländern. Ergänzend dazu sprachen die Marktforscher mit 17 europaweit tätigen IT-Dienstleistern. Demnach fließen 15,5 Prozent des IT-Budgets der befragten IT-Anwender in die Kassen externer Dienstleister.

Der europäische IT-Servicemarkt wird demnach in den kommenden Jahren moderat gedeihen und sich verglichen mit den IT-Ausgaben der Anwender überproportional entwickeln. Bis zum Jahr 2011 erwartet Forrester ein durchschnittliches Jahreswachstum von sechs Prozent in Europa, so dass sich das gesamte Marktvolumen von 108,8 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 145,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 entwickeln wird. Darin enthalten sind alle Ausgaben für das Applikations-Outsourcing, infrastrukturnahe Betriebsdienste, Business Process Outsourcing (BPO) und projektbasierende Services. Das deutsche Marktvolumen beläuft sich in diesem Jahr auf 24,8 Milliarden Dollar und wird sich bei einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 5,7 Prozent auf 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2011 verbessern.

Aufgeschlüsselt nach Segmenten geben die europäischen Kunden das Groß ihres IT-Servicebudgets für Projektarbeiten aus. Für Hilfe bei Integrations-, Entwicklungs-, Implementierungs- und Beratungsprojekten zahlen sie im Lauf dieses Jahres knapp 56,4 Milliarden Euro an externe Dienstleister. Mehr als 24 Milliarden Euro wandern in die Taschen der Anbieter von IT-nahen Outsourcing-Diensten. Services für die Geschäftsprozess-Auslagerung schlagen mit insgesamt knapp elf Milliarden Euro zu Buche, und das Applikations-Outsourcing kostet die Anwender in diesem Jahr etwa 17 Milliarden Euro. Dieses Segment birgt laut Erhebung von Forrester Research mit einem jährlichen Wachstum von zehn Prozent das größte Potenzial. Insbesondere die Management- und Maintenance-Auslagerung für Applikationen werden immer beliebter.

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