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Anwender suchen vor allem externes Technik-Know-how

29.05.2006

Auf der Suche nach Hilfe lassen sich die Anwender offenbar nicht allein von Sparzwängen leiten. 55 Prozent der Manager antworteten auf die Frage nach den wichtigsten Gründen für das Engagement externer Dienstleister, dass sie technisches Wissen und Erfahrung benötigten. An zweiter Stelle der am häufigsten genannten Gründe folgte der Wunsch, mit Unterstützung der Service-Provider die Kosten zu reduzieren. Die Sparanstrengungen mit Hilfe externer Dienstleister scheint zunehmend ausgeschöpft. Auf die Frage: "Was sind die drei wichtigsten Gründe, die eine Erhöhung des IT-Servicebudget auslösen könnten?", antworteten nur noch 37 Prozent der Unternehmen, dass sie mehr Geld in außerhäusige Services investieren würden, um zu sparen. (siehe Grafik "Aus welchen Gründen erhöhen Sie ihre IT-Servicebudget?"). Zumeist ist Hilfe bei neuen Projekten gefragt.

Immer häufiger stellen die Anwender offenbar auch Überlegungen an, die erforderlichen Dienste aus dem Ausland zu beziehen. Zwar gaben noch 51 Prozent der Unternehmen an, keine derartigen Ziele zu verfolgen, im Jahr 2004 waren es aber noch 70 Prozent. 19 Prozent der Anwender haben bereits Aufgaben an einen Offshore-Anbieter ausgelagert, weitere 18 Prozent werden diesen Weg im Lauf der kommenden drei Jahre beschreiten. (Siehe auch Gartner-Erhebung: "Offshore-Trend erreicht Europa "). (jha)