ECM-Championship

And the Winner is…

14.05.2010
Thomas Lohre, IT-Revisor bei der Datev, hat am Freitag vormittag das Finale der ECM-Championship gewonnen.
Besucher von Computerwoche konnten anhand dieser Grafik live verfolgen, wer wie gut im Rennen lag.
Besucher von Computerwoche konnten anhand dieser Grafik live verfolgen, wer wie gut im Rennen lag.

Die fünf Finalteilnehmer des ersten bundesweiten Kompetenzwettbewerbs in den Bereichen ECM und DMS traten am Freitagvormittag in den Räumen der COMPUTERWOCHE zur ECM-Championship gegeneinander an.

Thomas Lohre, IT-Revisor bei der Datev in Nürnberg, setzte sich als Gesamtsieger mit 16 Punkten aufgrund der besseren Zeit gegen den punktgleichen Florian Matthes durch. Matthes ist Consultant bei der Arvato Systems GmbH. Auf Platz drei landete mit zwölf Punkten der T-Systems-Berater Ralf Nachtsheim, dahinter platzierte sich mit gleicher Punktzahl, aber geringfügig langsamerer Zeit Jens Waldmann. Er ist als Systemtechniker bei der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG beschäftigt. Den fünften Platz erreichte Andreas Franz mit elf Punkten.

Den Wettbewerb hatte die COMPUTERWOCHE gemeinsam mit dem ECM-Anbieter d.velop und der Agentur Denkfabrik veranstaltet. Die fachliche Leitung hatte die Hochschule Darmstadt inne, die für die Ausarbeitung der Fragen zuständig war. Begonnen hatte der Contest bereits am 15. März, als fast 200 Teilnehmer zur ersten ECM-Championship in den Ring stiegen. Über fünf Fragerunden hinweg wurde seitdem gespielt, wobei die Fragen immer schwieriger und die Antwortzeiten kürzer wurden. Thomas Lohre ist derjenige, der sich in diesem Feld bundesweit behauptete.

Bei der Datev kann man sich inzwischen dran gewöhnen, Topexperten in den eigenen Reihen zu haben. Bereits vor einigen Wochen fand ebenfalls in den Räumen der COMPUTERWOCHE die ITSM-Championship statt, und auch damals behauptete sich mit Christian Stempfhuber ein Datev-Mitarbeiter. Ab kommenden Montag läuft ein vergleichbarer Wettbewerb zum Thema Business Intelligence. Man darf gespannt sein, ob sich auch dann IT-Spezialisten der Datev anmelden und durchsetzen.

Hier können Sie ihr Wissen an den Originalfragen des Wettbewerbs testen. (hv)