Das Finale der ECM-Championship - live

Beobachten Sie live ab 11:15 Uhr, welche Fortschritte die fünf Finalteilnehmer des ersten bundesweiten Kompetenzwettbewerbs in den Bereichen ECM und DMS machen. Wer es bis hierher geschafft hat, ist bereits ein ECM-Champion, denn er hat zuvor in vier Online-Spielrunden mit steigendem Schwierigkeitsgrad sein Wissen unter Beweis gestellt. Heute zeigt sich nun, welche der unten genannten Teilnehmer den Sprung auf das Treppchen schaffen. Doch nicht nur die Top five, sondern die ersten 25 erhalten nach Abschluss des Wettbewerbs ein Zertifikat, das ihr Know-how in Sachen ECM bekundet.

Die Teilnehmer in der Nahaufnahme:



Ralf Nachtsheim (38) hat Informatik an der Universität Koblenz studiert und als Dipl.-Informatiker im Anwendungsgebiet Verwaltungsinformatik abgeschlossen. Seit 1999 ist er bei T-Systems als Berater für Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssysteme im Public-Markt tätig.


Thomas Lohre (35), Dipl.-Kaufmann/Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, ist IT-Revisor bei DATEV. Zu seinen Aufgaben zählt die Durchführung risikoorientierter Funktions- und Prozessprüfungen mit den Schwerpunkten Systemsicherheit, Anwendungsentwicklung und IT-Infrastruktur. Er verfügt über zahlreiche fachliche Zertifizierungen und ist zudem von der ISACA-Deutschland als akkreditierter, unabhängiger QAR-IT-Prüfer der Qualität und Effektivität von IT-Revisionen zugelassen.


Der 35-jährige Dipl.-Ing. Jens Waldmann mit zusätzlicher Ausbildung als Systemtechniker ist seit 2000 bei der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG beschäftigt, zunächst im Rahmen eines Dualen Studiums ab 2004 mit fachlicher Verantwortung. Dort fungiert er derzeit als Projektleiter DMS sowie als Prozessmanager für ERP-Projekte.


Florian Matthes (33) absolvierte zunächst Ausbildungen zum Bankkaufmann und als Mediengestalter, bevor er 2005 an der Fachhochschule Münster ein Studium zum Dipl.-Betriebswirt startete. Seit 2008 arbeitet er als Consultant bei arvato systems GmbH Infrastructure Consulting. Im letzten Jahr qualifizierte er sich zusätzlich im Bereich SharePoint Server.


Andreas Franz (28) arbeitete zunächst als 3D-Grafiker in der Spieleentwicklung, bevor er in Innsbruck Wirtschaftsinformatik studierte und dann als SAP-Berater in der Schweiz tätig war. Seit 2008 absolviert er ein Zweitstudium "International Management" und arbeitet parallel für Thermo Fisher Scientific in der Betreuung und Weiterentwicklung eines DMS-Systems.