Schneller, besser, cleaner

Acht kostenlose Festplatten-Tools

29.08.2014
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Unlocker/Unlocker Portable: Gesperrte Dateien löschen

Im Eingangsschirm klickt man einfach auf die gewünschten Dateien.
Im Eingangsschirm klickt man einfach auf die gewünschten Dateien.

Immer wieder kommt es vor, dass man Dateien in Windows nicht löschen kann, weil sie gesperrt sind. In diesem Fall hilft Unlocker. Das Programm ist extrem einfach zu handhaben und auch in einer Version für Mobilsysteme verfügbar. Etwas ärgerlich ist der Downloadprozess über die Originalquelle (siehe unten), da man immer wieder auf neue Seiten verwiesen und aufgefordert wird, zusätzlich andere, kostenpflichtige Software zu erwerben. Deshalb empfiehlt sich der Rückgriff auf bewährte deutsche Download-Sites.

Unlocker schlägt Aktionen vor (Umbenennen, verschieben, löschen), aus denen der Anwender eine auswählt
Unlocker schlägt Aktionen vor (Umbenennen, verschieben, löschen), aus denen der Anwender eine auswählt

Aktiviert man das Programm, erscheint ein Abbild der Struktur der vorhandenen Speichermedien respektive der dort gespeicherten Dateien. Dann heißt es nur noch: die gewünschten Dateien oder auch Verzeichnisse auswählen, Aktion wählen (Löschen, Umbenennen, Verschieben oder Keine Aktion) und schon ist die Arbeit erledigt.

Fazit: Wer vom Ärger mit gesperrten, nicht löschbaren Dateien genug hat, kann zu diesem unkomplizierten Werkzeug greifen. Der Download von der Originalseite ist allerdings verbesserungswürdig.

Name

Unlocker/Unlocker Portable

Version

1.9.1, Portable 1.9.0

Funktion

Löschen gesperrter Dateien

Betriebssysteme

Windows 2000/XP/Server 2003/Vista/7/2008 Server

Größe

783 kByte

Hersteller

Cedrick Collomb

Download-Site

http://www.emptyloop.com/unlocker/#download