Acer bringt Notebook mit einem 18,4 Zoll breiten Monitor

04.04.2008
Acer hat mit der Linie "Aspire 8920G" eine neu Notebook-Familie vorgestellt.Diese zeichnet sich abgesehen von der Betonung auf ein gelungenes Design und der Mitgift eines Dolby-Audiosystem vor allem durch ein 18,4 Zoll großes Display im Seitenverhältnis 16:9 aus.

Acer zielt mit seinen neuen Notebooks auf eine Klientel, die ein High-Definition-Erlebnis am Rechner erleben will. Das auch in Deutschland erfolgreich agierende taiwanische Unternehmen baut mit seiner neuen Mobil-PC-Familie auf dem Konzept der im Mai 2007 auf den Markt gebrachten "Aspire-Gemstone"-Notebooks auf. Die jetzt präsentierten Maschinen verbinden Elemente der Gemstone-Reihe wie etwa das Design, die Oberflächengestaltung, die verwendeten Materialien und das Dolby-Audio-System mit einem erstmals am Markt verfügbaren 18,4-Zoll-Display im 16:9-Darstellungsverhältnis. Acer rechnet es sich selbst hoch an, ein beleuchtetes Acer-Logo verbaut zu haben - etwas, was Apple bei seinen Notebooks schon sehr lange als Design-Gag realisiert hat. Zudem hoffen die Taiwaner darauf, dass die farbliche Schattierung des Notebook-Deckels in blau bei Augenmenschen gut ankommt. Die neue Rechnerserie heißt deshalb auch "Aspire Gemstone blue". Die Rechner werden abgesehen von der Farbe Blau auch in Schwarz oder Silber geliefert. Die neuen Notebooks sind seit April 2008 ab rund 1.300 Euro im Handel erhältlich.

Harte Fakten: Die Ausstattung

Die neue Notebook-Serie rechnet mit Intels Centrino-Prozessoren der Core-2-Duo-Familie. Außerdem verwendet Acer Intels "PM965-Express"-Chipsatz und ein integriertes WLAN-Modul.

Acers Aspire-Notebook besitzt unter anderem auch eine eingebaute Kamera.
Acers Aspire-Notebook besitzt unter anderem auch eine eingebaute Kamera.
Foto: Acer

Das Liquid-Cristall-Display des "Aspire-8920G" besitzt eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Die Reaktionszeit beträgt acht Millisekunden. Der Widescreen-Monitor besitzt ein Seitenverhältnis von 16:9. Insofern entspricht er dem Standardformat für High-Definition-TV, das Sendeanstalten wie die ARD oder das ZDF nutzen. Im Display-Rahmen eingebaut ist ferner eine Kamera.

Für das Notebook bietet Acer zwei Grafikkarten-Optionen: Zum einen kann der Käufer das Notebook mit einer "Nvidia-GeForce-9650M-GS" ausstatten. Diese Karte besitzt einen bis zu 1280 MB großen Turbo-Cache-Speicher. 512 MB entfallen auf den dedizierten GDDR3-VRAM-Arbeitsspeicher (GDDR = Graphics Double Data Rate/ VRAM = Video Random Access Memory). Bis zu 768 MB dienen als gemeinsam genutzter Systemspeicher. Zum anderen lässt sich das Acer-Notebook auch mit der "Nvidia-GeForce-9500M-GS" ausrüsten. Bei sonst gleichen Daten nutzt diese Karte den GDDR2-VRAM-Speicher. Beide Varianten unterstützen Nvidias "PureVideo-HD"-Technologie, "Shader Model 4.0" sowie "Microsoft DirectX 10". Durch einen HDMI-Port können auch von externen Quellen zugelieferte Daten als gestochen scharfe Bilder in höchster Qualität dargestellt werden. Acer behauptet, dass mit der in den neuen Notebooks genutzten Wide-Color-Gamut-Technik eine im Vergleich zu normalen Notebook-Displays um 100 Prozent gesteigerte Farbintensität realisiert werden kann.

Audio-Eigenschaften

Die neuen Notebooks arbeiten mit einer Dolby-Home-Theater-Technik mit Audio-Features wie CineSurround, Tuba-CineBass-Booster und True-5.1- Output. Acers Werbebotschaft lautet, das Aspire 8920G sei ein Notebook, "das einen echten 5.1-Surround-Sound über sechs integrierte Lautsprecher" biete. Acer sagt allerdings nicht, wie es möglich sein soll, mit einer einzigen Schallquelle einen Rundum-Raumklang erzielen zu können. Es bleibt mithin die feststellung, dass die Acer-Notebooks anscheinend eine sehr gute Audio-Wiedergabe bieten. In punkto Tonqualität äußert Acer, dass der speziell gefertigte, röhrenförmige "Tuba-CineBass"-Subwoofer mit mehr als zehn Watt satte tiefe Töne wiedergeben würde.

Die Notebook-Linie ist mit einer berührungssensitiven "CineDash-Media"-Konsole ausgestattet. Benutzer können ein Softwaretool mit Namen "Arcade" innerhalb von Sekunden starten. Mit diesem lässt sich durch Menüs navigieren, kann etwa die Lautstärke eingestellt werden oder es lassen sich Medien "on the fly" nutzen. Zum Design des Rechners gehört eine Handballenauflage, in die ein Touchpad und ein Fingerprintleser integriert sind.

Massenspeicherkapazitäten und TV-Eigenschaften

Acer liefert die Notebooks mit Festplattenkapazitäten von bis zu 640 GB (= 2x 320 GB) aus. Die Aspire-8920G-Serie wird serienmäßig mit einem Blu-ray Disc-Laufwerk bestückt. Zusätzlich enthält die Notebook-Familie ein 6-in-1-Kartenlesegerät, das die gängigsten Kartenformate unterstützt.

Mit der Integration eines TV-Tuners bieten einige der Aspire-8920G-Modelle die Option, digitales Fernsehen zu nutzen. "Arcade Deluxe", Acers Multimedia-Software-Paket, hilft den Benutzern mit einer verständlichen und anwenderfreundlichen Oberfläche, Kanäle einzublenden oder umzuschalten.

Betriebssysteme

Die Notebooks dieser Aspire Serie sind mit vorinstalliertem Betriebssystem "Windows Vista Ultimate" oder "Windows Vista Home Premium" erhältlich. An zusätzlich installierter Software packt Acer unter anderem die "Empowering Technology"-Tools "eAudio", "ePower", "eDataSecurity", "eRecovery" und "eSettings-Management" bei. Neben einer ganzen Reihe weiterer Software-Werkzeuge werden die Mobilrechner außerdem mit "Adobe Reader"; "Microsoft Works 9.0" sowie "Microsoft Office Home" ausgeliefert.

Acer stattet die Notebooks mit einer Zwei-Jahres-Garantie inklusive einer ein Jahr lang gültigen Internationalen Carry-In-Garantie aus. Diese kann auf drei Jahre verlängert und auch auf zufällige Beschädigungen der Notebooks erweitert werden. (jm)