Abwarten heißt die Devise

05.02.2004
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Sun Microsystems setzt ebenfalls primär auf Festangestellte: "Die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter sind höher, wenn sie durch einen unbefristeten Vertrag an ein Unternehmen gebunden werden. Aufgrund der negativen Erfahrungen aus der Dotcom-Zeit sind viele Bewerber bereit, zugunsten der Sicherheit Abstriche beim Gehalt zu machen", sagt Anne Römming. SAP-Personalexperte Kersten bestätigt diesen Mentalitätswandel: "Das Pendel hat umgeschlagen. Vor drei Jahren ging es IT-Fachkräften primär darum, möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen. Heute sind die Leute eher an mittel- und langfristigen Engagements interessiert."

Sicherheit als Köder für IT-Spezialisten - das war vor drei Jahren noch undenkbar. "Der Markt gibt momentan genau diese Leute her: Hoch qualifizierte IT-Fachkräfte mit Berufserfahrung. Daher ist das Risiko nicht allzu groß, wenn man diese Leute mit einem unbefristeten Vertrag ausstattet", so Pfisterer. (am)

*Jürgen Mauerer arbeitet als freier Autor in München.

Alternative Zeitarbeit

Alle befragten Unternehmen setzen derzeit verstärkt auf fest angestellte Mitarbeiter, engagieren aber in geringerem Umfang auch Freiberufler. SAP ist das einzige Unternehmen, das laut Recruiting-Chef Axel Kersten "punktuell" auch mit Fachkräften zusammenarbeitet, die über Zeitarbeitsfirmen vermittelt werden. Das Ergebnis der CW-Umfrage bestätigt damit die Einschätzung von Achim Leopold, Leiter des Geschäftsbereichs IT der Zeitarbeitsfirma DIS in der Niederlassung Düsseldorf: "Unternehmen, die Zeitarbeit bewusst als strategisches Mittel einsetzen, um flexibel auf Auftragsschwankungen reagieren zu können, sind in der Minderheit." In solchen Firmen gehörten zur "mobilen Kernbelegschaft" aber durchaus auch hoch qualifizierte IT-Spezialisten: "Zeitarbeiter sind nicht mehr die Leute mit den großen Händen, die Kisten schleppen."