Charms-Menü, Kacheln, Tastenkürzel

10 Tipps für Windows 8

Thomas Bär
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Email:
Frank-Michael Schlede
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Email:
Wir haben die besten Tipps und Tricks rund um Windows 8 für Sie gesammelt.

Mit Windows 8 hat Microsoft ein weiteres Mal die komplette Oberfläche seines Client-Betriebssystems verändert und erneuert. Empfanden viele Anwender schon den Übergang von Windows XP zu Windows Vista und dann zu Windows 7 als sehr große Umstellung, so steht eine große Zahl von ihnen beim ersten Kontakt mit Windows 8 der Metro-Oberfläche und ihren Apps zunächst etwas ratlos gegenüber. Dabei ist es schade, dass Microsoft die Windows-erprobten Nutzer mit der neuen Gestaltung verschreckt, bevor sie einen Blick auf das "eigentliche Betriebssystem dahinter" geworfen haben.

Wir haben uns eingehend mit Windows 8 beschäftigt und stellen hier eine Sammlung von 10 Tipps und Tricks vor. Diese sollen Erlebnissen vorbeugen wie etwa: "Hilfe, ich finde überhaupt nichts mehr auf meinem Windows-System!" Die hier vorgestellten Beispiele erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit - unter Windows 8 stehen noch sehr viel mehr Zugriffsmöglichkeiten und vor allen Dingen auch Tastenkombinationen zur Verfügung. Wir haben solche Beispiele ausgewählt, die aus unserer Erfahrung bei den ersten Begegnungen mit Windows 8 den Zugang deutlich erleichtern können.

Im Video: Windows 8 - der Startscreen (1/4) - Statt einer Desktop-Oberfläche bekommen Sie unter Windows 8 bunte Kacheln zu Gesicht, hinter denen sich Apps verbergen. Wie Sie mit diesen umgehen, erfahren Sie in diesem Video.

Empfehlung der Redaktion