Das in Wien beheimatete Softwarehaus bringt mit "iPhone Update.seven touch" den im Januar angekündigten Client für das Apple-Handy auf den Markt. Über Icons, die der Anwender mit dem Finger berührt, lassen sich CRM-Funktionen aufrufen. Auf diese Weise soll es dem Nutzer beispielsweise leicht fallen, nach Kundendaten suchen diese anzuzeigen. Bei der Routenplanung für den Weg zum Kunden hilft "Google Maps". Den Online-Dienst der Suchmaschine haben die Österreicher in die Oberfläche eingebunden.
An einer iPhone-Software arbeitet auch der in Karlsruhe ansässige CRM-Spezialist CAS Software AG. Viele CRM-Hersteller unterstützen bereits mobile Endgeräte und erweitern das Angebot auf das populäre Apple-Handy.
Am vergangenen Freitag hatte SAP gemeinsam mit dem Blackberry-Anbieter RIM eine Kooperation bekannt gegeben. Demnach integrieren beide Firmen ihre Produkte, so dass Nutzer von SAP CRM die Software künftig auch per Blackberry bedienen können. Weitere SAP-Applikationen sollen folgen. (fn)
Bei der Suche nach Ihren CRM-System hilft Ihnen der CRM-Matchmaker von Trovarit und der COMPUTERWOCHE.