In-Memory-Datenbank bald inklusive

Mehr Tempo für das Data Warehouse

17.05.2011
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

SAP HANA: Einführungsphase mit 50 Unternehmen

Unternehmensweite BI bedeutet, "alle Management- und Entscheidungsebenen einzubeziehen, also die strategische, die taktische und die operative Ebene", so Bange. Dazu gehöre auch, sämtliche Aufgaben mit den Analysen im Blick zu haben: "Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben". Zudem sei die gesamte Prozesslandschaft im Unternehmen von der Umsetzung einer ganzheitlichen BI Strategie betroffen. Und damit der fachliche, der technische und der organisatorische Aspekt der Strategie. IT-Manager, die sich auf einen oder zwei dieser Aspekte bei ihren Planungen beschränken, würden scheitern, so BARC-Geschäftsführer Bange.

Das SAP Instrumente für die Beschleunigung der Datenanalyse ist die High Analytics Appliance, SAP HANA, die das Softwareunternehmen im Herbst vergangenen Jahres auf den Markt gebracht hat. Die Einführungsphase von SAP HANA mit rund 50 Unternehmenskunden soll Anfang Mai beendet sein. "SAP HANA ist zunächst einmal nur eine Technologie", kommentiert Analyst Carsten Bange das SAP-Angebot für Echtzeitdatenanalyse. "Die schnelle, skalierbare Datenbank sei aber vor allem wegen der hohen Abfrage-Performance eine gute Unterstützung für eine unternehmensweite BI-Strategie", so Bange: "Das Problem vieler Anwender ist, dass sie viele Daten einfach nicht schnell genug aus dem System geliefert bekommen.

Das ändert SAP HANA. Zudem lassen sich mit SAP HANA Analysen über riesige Datenbestände fahren, so dass ich zum Beispiel bei Forecasts oder bei Modellierungen eine viel höhere Genauigkeit erzielen kann." Schließlich erlaube die Echtzeitverarbeitung von transaktionalen Daten nicht nur die Planung des Geschäftsbetriebs, sondern direkt auch die Steuerung der Prozesse. Mit HANA werde die analytische Arbeit im Data Warehouse allerdings nicht überflüssig, meint Bange und ist sich darin mit SAP einig. Im Gegenteil: HANA unterstützt das Data Warehouse darin, die Analyse zu beschleunigen und damit auch die Erstellung sämtlicher Reportings.