SaaS im Mittelstand

CRM - mieten oder kaufen?

04.08.2010
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mittelständler erwägen zunehmend, CRM-Systeme zu mieten, um Lizenzkosten zu sparen. Aber ist das die bessere Lösung?
Quelle: Fotolia, Kebox
Quelle: Fotolia, Kebox
Foto: Fotolia, Kebox

Software as a Service (SaaS) ist bislang in keinem anderen Business-Segment so erfolgreich wie im Custumer-Relationship-Management (CRM). Während CRM-Anbieter wie Oracle und Salesforce.com mit ihren On-Demand-Lösungen Erfolge feiern, konnten die großen ERP-Hersteller die Anwender von ihren Internet-basierenden Standardlösungen bislang noch nicht überzeugen.

"SaaS findet im CRM-Umfeld derzeit mehr Akzeptanz als in anderen Bereichen wie ERP und Business Intelligence”, bestätigt Andreas Klein, Managing Director von TechConsult. "Die Ursache liegt darin, dass sich Anwenderfirmen zunächst auf Anwendungsfelder mit einfachen, meist administrativen Abläufen konzentrieren, wie es beim Kunden-Management der Fall ist.”

Ein weiterer Grund besteht laut Klein darin, dass CRM ein recht stark wachsender Markt ist und für einen größeren Kundenkreis als etwa Supply-Chain-Management (SCM) und Business Intelligence (BI) in Frage kommt, nämlich auch für kleinere Unternehmen. Diese seien aufgrund fehlenden Know-hows und geringerer Kapitalausstattung interessiert, CRM im SaaS-Modell zu beziehen.

Interesse an CRM on Demand wächst

Bei CRM-Neueinführungen stellt sich im Mittelstand also immer häufiger die Frage: Soll es eine On-Premise-Lösung, also klassische Lizenzsoftware, oder eine On-Demand-Lösung sein? Die Frage ist berechtigt, denn SaaS wurde im Kunden-Management längst von einem interessanten alternativen Bereitstellungsmodell zu einem Entscheidungsfaktor, der heute nicht mehr ignoriert werden kann. So waren laut Untersuchungen von Gartner bereits 2008 knapp 20 Prozent des gesamten Umsatzes für CRM-Software auf das SaaS-Modell zurückzuführen. Weltweit werde dieser Markt bis 2012 jährlich um 20 Prozent wachsen, prognostizieren die Auguren.