CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Mittelstand

Gefährliche Sicherheitslücken

So schützt IT vor Risiko

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Michael Spreng und Thomas Störtkuhl (Secaron AG)
Sicherheitslücken in der IT lauern überall. Ebenso vielfältig sind die Lösungsansätze. Hier finden Sie eine Übersicht der größten Risiken sowie relevanter Security-Techniken zu ihrer Abwehr.

Nehmen wir das Beispiel eines Automobilzulieferers, um die typischen IT-Schwachstellen im Mittelstand zu beschreiben. Solche Betriebe sind heute weltweit tätig und vernetzt, um ihre Niederlassungen und Produktionsstätten intern und mit anderen Lieferanten sowie dem Autohersteller zu verbinden. Auch die Rechenzentren werden redundant auf verschiedenen Kontinenten betrieben. Üblicherweise verantworten Drittanbieter und Outsourcing-Provider Funktionen und Prozesse oder zumindest Teile der IT. So stützt sich das weltweite Kommunikationsnetzwerk des Zulieferers in der Regel auf ein Backbone eines Internet-Providers ab.

Die Anforderungen an die Logistik steigen ständig. Bauteile für die Autobauer müssen nicht mehr nur Just-in-Time, sondern Just-in-Sequence ausgeliefert werden. Um die Abläufe reibungslos zu gewährleisten, unterhält der Zulieferer eine sehr enge Verknüpfung seiner IT mit der des Autoherstellers. Beispielsweise greift der Zulieferer auf Applikationen wie ERP- und Logistiksysteme des Autoherstellers zu und verwaltet Kennungen und Berechtigungen für seine eigenen Mitarbeiter in diesen Systemen.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

MITTELSTAND: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
7 Tipps für Privat-IT im Büro (Foto: Ivelin Ivanov - Fotolia) 7 Tipps für Privat-IT im Büro 80 Prozent der IT-Experten sind gegen Privat-IT am Arbeitsplatz. Lesen Sie Tipps, wie sich Führungskräfte am besten verhalten.
weiter
Die besten Reisekosten-Tools (Foto: Irochka, Fotolia.de) Die besten Reisekosten-Tools Reisekosten abrechnen kann nerven. Entlastung bieten Software-Tools, die Prozesse vereinfachen. Neun praktische Lösungen finden Sie hier.
weiter
Verschwundene IT-Marken Verschwundene IT-Marken Softlab, Nixdorf, Plönzke, sd&m, Arcor, debis - die Liste der verschwundenen IT-Marken ist lang. Wir haben einige zusammengetragen.
weiter
Storage-as-a-Service im Test (Foto: L.S., Fotolia.de) Storage-as-a-Service im Test Storage-as-a-Service hält im Cloud Computing immer mehr Einzug. Die Experton Group hat 13 Angebote verglichen.
weiter
Mobile Management (Foto: Robert Lehmann, Fotolia.de) Mobile Management Mobile Endgeräte werden als Arbeitsmedium immer wichtiger. Cloud- und Virtual-Desktop-Konzepte machen Mobile Worker noch schlauer.
weiter
MEHR ZUM THEMA MITTELSTANDS-IT
  • Whitepaper
  • Top geklickt
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps