CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
IT-Strategie

Social-Media-Marketing der Allianz

Mit Facebook nah am Kunden

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Karin Quack (COMPUTERWOCHE-Redakteurin)
Nicht nur die Anbieter von Konsumgütern versprechen sich einen nachhaltigen Marketing-Effekt von ihrer Präsenz in sozialen Netzwerken. Auch ein Finanzdienstleister wie die Allianz nutzt diese Chance - allerdings auf seine eigene Weise.
Die Allianz verbindet alte und neue Marketing-Welt.
Die Allianz verbindet alte und neue Marketing-Welt.
Die Allianz verbindet alte und neue Marketing-Welt.
Foto: Allianz

Von einem Facebook-Auftritt erwarten viele Unternehmen den Zugang zu neuen potenziellen Kunden - vor allem in der Gruppe der jungen Erwachsenen. Aber Thomas Lukowsky, Direktor Markt-Management beim Münchner Versicherungskonzern Allianz, will das Social-Media-Engagement seines Arbeitgebers nicht darauf beschränken: "Facebook nur als cool und jung zu sehen, wäre sicher zu kurz gesprungen. Es ist vielmehr eine zusätzliche Interaktionsplattform."

Zusätzlich! Dieses Adjektiv beschreibt die Art und Weise, wie sich das Unternehmen dem Phänomen der sozialen Medien nähert. Mit "MeineAllianz" bietet der Versicherer seinen 20 Millionen Bestandskunden längst einen "virtuellen Versicherungsordner", also eine personalisierten und Passwort-geschützen Web-Seite, über die sie alle ihre jeweiligen Verträge im Blick haben und die relevanten Informationen verwalten beziehungsweise verändern können.

"Diese Seite werden wir jetzt noch mit unserem Bankportal zusammenschalten", ergänzt Andreas Nolte, CIO der Allianz Deutschland: "So hat der Kunde sowohl die Versicherungs- als auch die Banksicht." Neben diesen beinahe schon konventionellen Kundenbindungsaktivitäten ist die Allianz seit etwa anderthalb Jahren auch im Web 2.0 unterwegs. Wie Nolte berichtet, hat das Unternehmen im August 2010 eine Facebook-Dachseite aufgesetzt, die es für Kampagnen und Sponsoring nutzt.

In seiner Studie "Social Media in der Versicherungsbranche" stellt das Marktforschungs- und Dienstleistungsunternehmen BearingPoint die Allianz als eines der drei Unternehmen heraus, die auf diesem Gebiet besonders präsent und engagiert seien. Grund genug, sich die Strategie des Münchner Weltkonzerns einmal genauer anzuschauen.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

IT-STRATEGIE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Warum das Projekt-Team versagt (Foto: Dwight Smith, Fotolia.de) Warum das Projekt-Team versagt Zu viele IT-Projekte sind nicht erfolgreich. Woran liegt es, dass die Vorhaben anders laufen als gedacht? Und was ist dagegen zu tun?
weiter
Bilanz von Twitter und Facebook mau (Foto: Dirceu Veiga, Fasticon & Sgursozlu, Fotolia) Bilanz von Twitter und Facebook mau Ihr Auftritt im Web 2.0 ist ein Misserfolg oder lohnt nicht: Unternehmen haben laut BVDW-Studie bisher kaum von Social Media profitiert.
weiter
"Gefällt mir" - Button birgt Risiken Vorsicht Falle: Wer den "Like-Button" von Facebook nutzt, kommt schnell in eine juristische Grauzone.
weiter
Capgemini-Studie Capgemini-Studie "IT-Trends 2012" Für die Zukunftssicherung des Unternehmens gibt es aus Sicht der CIOs vor allem zwei wichtige Kriterien: die Abstimmung von IT- und Business-Strategie ...
weiter
Bio-Break, Briefing, No-Brainer (Foto: Fotolia.com / Ioannis Kounadeas) Bio-Break, Briefing, No-Brainer "Chef, können Sie bitte Deutsch reden?" Wir übersetzen Ihnen die verschlüsselte Sprache aus der modernen Berufswelt.
weiter
MEHR ZUM THEMA IT-STRATEGIE
  • Whitepaper
  • Top geklickt
  • CW Selfcheck
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps