Gadget des Tages

iFrogz Boost - iPhone-Musik über Lautsprecher hören ohne zusätzliche Verbindung

23.02.2012
Von Tobias Wendehost
Der iFrogz Boost gibt die Musik vom iPhone wieder, ohne über Bluetooth, WLAN oder Kabel mit dem Apple-Smartphone verbunden zu sein. Möglich macht das die sogenannte Nahfeld-Audio-Technik.

Sie wollen die Umgebung ordentlich mit ihrer Lieblingsmusik beschallen? Doch aus unglücklichen Umständen ist kein Kabel zur Hand, ein WLAN-Netzwerk ist nicht vorhanden und Bluetooth möchten Sie nicht nutzen. Dann ist der iFrogz Boost vielleicht das richitge Spielzeug: Das iPhone wird lediglich auf den Lautsprecher gelegt und schon wird die Audioausgabe verstärkt.

Nach Angaben von iFrogz ist dafür die NearFA-Technologie (Near Field Audio Technology oder Nahfeld-Audio-Technik) verantwortlich. Dabei synchronisiert das Gadget das Audio-Signal aus dem iPhone und verstärkt die Ausgabe des Smartphones, die über zwei zwei Watt Lautsprecher wiedergegeben wird. Drei AA-Akkus im Inneren des Boost reichen laut Hersteller für bis zu 15 Stunden Beschallung. Danach ist ein Energienachschub per Micro-USB-Kabel nötig. Sollte man nicht Besitzer eines iPhones oder Smartphones mit Lautsprechern sein, lässt sich im Notfall auch ein MP3-Player mit einem 3,5-Millimeter-Klinken-Stecker anschließen.

Der iFrogz Boost ist derzeit vergriffen, doch der Hersteller will für Nachschub sorgen. Das Gerät ist dann für 39,99 Dollar (rund 30 Euro) im Online-Shop erhältlich.