CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Data Center & Server

Oracle OpenWorld

Larry Ellison sagt IBM den Kampf an

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Thomas Cloer
Auf der Oracle-Hausmesse OpenWorld in San Francisco wirbt der CEO für neue Database Appliances und teilt gegen den Rivalen IBM aus.

Seine Eröffnungsrede am frühen Sonntagabend (Ortszeit) nutzte Larry Ellison überwiegend dazu, einmal mehr die Vorteile der hauseigenen sogenannten Engineered Systems herauszustellen - optimierte Kombinationen aus Soft- und Hardware.

Als Alleinstellungsmerkmale der Engineered Systems stellte Ellison die durchgängige Parallelisierung - von Servern über Storage bis hin zu den Infiniband-I/O-Pipes - in Kombination mit effektiver Datenkompression heraus.

Bisher gab es "Exadata" für Datenbanken, "Exalogic" für Middleware sowie die "Oracle Database Appliance" für kleine und mittlere Unternehmen. Exadata und Exalogic arbeiten mit Intel-Prozessoren. Seit letzter Woche hat Oracle ihnen nun den universell einsetzbaren Highend-Cluster "Oracle Sparc Supercluster" mit Sparc/Solaris zur Seite gestellt.

Der Oracle-Chef lobte die Sparc- und Solaris-Entwicklungsteams der übernommenen Sun Microsystems ganz ausdrücklich und bescheinigte ihnen eine hervorragende Arbeit. Ganz besonders stolz ist Ellison offensichtlich angesichts der Fortschritte, die Oracle mit dem "Sparc T4" erzielt hat.

Der ist endlich mal in einem wichtigen Punkt schneller als IBMs seit Jahren im RISC-Bereich führende Power-Architektur - nämlich in der Java-Leistung gemessen im SPECjEnterprise-Benchmark. Oracles T4-Systeme seien allerdings nicht nur leistungsmäßig überlegen, sondern auch beim Preis-Leistungsverhältnis, so Ellison.

"Wir sind bei Java schneller, Mr. Blue", lästerte der Oracle-Boss. "Und wir werden nicht nachlassen." Man werde IBM über kurz oder lang auch bei der Integer-Rechenleistung abhängen - bereits in einem Jahr (und damit schneller als geplant) werde der "T5" herauskommen und "doppelt so schnell" sein wie der Vorgänger.

"Wir sind schon jetzt besser bei Java als IBM. Bei Integer werden wir sie auch schlagen", versprach Ellison. "Und dann ist nichts mehr übrig." Danach ruderte er allerdings ein bisschen zurück - falls Oracle die künftigen Power-Chips von "Big Blue" in Sachen Integer-Leistung nicht schlagen könne, dann würden seine Chipdesigner zumindest "nah dran" sein.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

DATA CENTER: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Stromsparende Highend-Server (Foto: zentilia / Fotolia) Stromsparende Highend-Server Geht es um den Stromverbrauch, scheint sich alles um Intels x86-Architektur zu drehen. Doch es gibt Alternativen.
weiter
Data Center Trends 2012 (Foto: Spectral-Design / Fotolia) Data Center Trends 2012 Lesen Sie, welche RZ-Trends das Jahr 2012 prägen werden.
weiter
Rittal und Siemens setzen auf die Schiene (Foto: Rittal) Rittal und Siemens setzen auf die Schiene Der RZ-Spezialist Rittal hat auf der CeBIT eine Energieverteilung über Schienen vorgestellt.
weiter
Wie Pioniere das RZ kühlen (Foto: Green Revolution Cooling) Wie Pioniere das RZ kühlen Das Data Center der Zukunft darf keine Energie mehr für Kühlung und Klimatisierung verschwenden. Pioniere testen neue Konzepte und Techniken.
weiter
Die fünf schlimmsten Admin-Typen (Foto: Getty Images) Die fünf schlimmsten Admin-Typen Lesen Sie, vor welchen Admin-Typen Sie sich besser hüten sollten.
weiter
MEHR ZUM THEMA DATA CENTER & SERVER
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps