Zentrale Mediendatenbank: Katalog im Web

15.07.2002
Von Birgit Osterholt
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Marketing geht nicht ohne Bilder - weder in gedruckten Broschüren noch in elektronischen Katalogen. Deshalb hat der Lampenhersteller Osram jetzt auch seinen Web-Katalog mit Material aus der zentralen Mediendatenbank ausgestattet.

Quelle: Osram

Auch wenn die gute alte Glühlampe in aller Welt jährlich noch rund 15 Milliarden Mal über den Ladentisch geht, fordert der internationale Markt immer neue Lampentechniken und Beleuchtungssysteme. Das gilt für energiesparende, wartungsarme Straßenlampen ebenso wie für elektronische Lichtsteuerungen oder für Hightech-Lampen zur Video-, Film- und Datenprojektion. Kein Wunder also, dass die Osram GmbH rund 40 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten macht, die jünger als fünf Jahre sind. Das Münchner Unternehmen internationalisiert seit Jahren sein Geschäft und erwirtschaftet heute auf drei Kontinenten (Europa, Amerika, Asien/Pazifik) fast 90 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Um diese Position zu behaupten und dabei kostenbewusst zu agieren, nutzt das Unternehmen die Möglichkeiten des Internet.

Mit dem Ziel eines effizienteren Marketings hat die GmbH ihr gesamtes Bild- und Marketing-Archiv neu geordnet. Vorher lagen Fotos teilweise als Abzüge, teilweise als Dias und zum Teil digital vor. Kataloge, Broschüren, Anzeigen, Logos und andere Medien wurden zwar zum großen Teil digital erstellt, waren aber in unterschiedlichen Dateiformaten und Auflösungen gespeichert - je nach Zweck. Niederlassungen und Partner aus der ganzen Welt bestellten Bilder und andere Materialien meist per Telefon in der Münchner Zentrale. Das erwies sich nicht nur aufgrund unterschiedlicher Landessprachen oft als schwierig. Den Niederlassungen fehlten Recherchemöglichkeiten; die gewünschten Bildmotive konnten sie nur in Broschüren ansehen. Da diese Prozesse für alle Beteiligten sehr aufwändig waren, entschied man sich Anfang 2000 dafür, alle Marketing-Materialien konsequent zu digitalisieren und systematisiert in einer zentralen Mediendatenbank (MDB) abzulegen.