x-beliebig

24.02.1984

Das nennt man Saisongeschäft: "Rechtzeitig zur Hannover-Messe, so werden wir bald wieder in den DV-Fachzeitschriften lesen, habe die Herstellerfirma XYZ ihr neues Personal-Computer-Modell ZYX-XX1 auf den Markt gebracht.

YXZ, Hauptkonkurrent von XYZ im PC-Business, könne zwar sein ebenfalls ""rechtzeitig zur Hannover-Messe" vor gestelltes neues Westentaschensystem YZX-XX.01 bereits im vierten Quartal 1984 liefern - bei XYZ spricht man vom ersten Quartal 1985-, doch sei nicht auszuschließen, daß "rechtzeitig zur Kölner Herbstmesse Orgatechnik '84" eine verbesserte 007-Version angeboten werde. Die käme voraussichtlich zwar erst im dritten Quartal 1986 in den Fachhandel, aber bis dahin seien die Japaner mit ihren MSX-Personal-Computern auch soweit, habe vor allem IBM einen Knopfloch-PC mit hinter dem Ohr tragbarer Sprachausgabe-Einheit in der Pipeline.

Trauerwein beneidet sich nicht um die Aufgabe, seine PC-Identität zu finden. Wer selbst sehr hoch auf dem Roß sitzt, wird Sebastians Zerrissenheit verstehen: Soll man nun den normalen IBM-PC nehmen oder doch lieber die XT-Variante?

Einziger Trost: Die Ankündigung weiterer IBM-327X-Datensichtstationen steht kurz bevor. Auf Big Blue ist eben doch verlaß.