Entwicklermesse

WWDC 2017 Anfang Juni in San Jose

03.04.2017
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Apple verlegt seine Entwicklerkonferenz wieder nach San Jose: Vom 5. bis 9. Juni erfahren Besucher der WWDC alles über macOS 10.13, iOS 11 und mehr.

In den letzten Jahren hatte Apple stets lange ein Geheimnis um den Termin seiner Entwicklerkonferenz WWDC gemacht und diesen erst wenige Wochen zuvor genannt und dabei gleich den Ticketverkauf gestartet – respektive seit einigen Jahren die Bewerbungsphase, denn Zutrittsberechtigungen werden aufgrund der immensen Nachfrage verlost.

WWDC 2017: Apple lädt vom 5. bis 9. Juni in das McEnery Convention Center in San Jose ein.
WWDC 2017: Apple lädt vom 5. bis 9. Juni in das McEnery Convention Center in San Jose ein.

Doch wussten Entwickler, die nach Kalifornien zur WWDC wollten dennoch, dass sie ihre Reise für die ersten Juni-Hälfte zu planen hätten. Ungewöhnlicher Weise nennt Apple nun schon dreieinhalb Monate vor der Veranstaltung deren Termin: Die WWDC steigt in diesem Jahr vom 5. bis 9. Juni. Nach vielen Jahren in San Francisco zieht das Entwicklertreffen wieder in das Silicon Valley zurück, genauer gesagt in das McEnery Convention Center in San Jose, nur wenige Autominuten von Apples Hauptquartier in Cupertino gelegen. Dieses muss sich mit seinen insgesamt 33.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und seinen zahlreichen Konferenzräumen aber nicht hinter dem bisherigen Veranstaltungsort Moscone West verstecken, es ist davon auszugehen, dass wieder rund 6000 Entwickler sich eine Eintrittskarte kaufen dürfen.

Die Registrierung für die Verlosung öffnete Apple am 27. März. Ein Ticket kostet 1600 US-Dollar, um sich für ein Ticket zu bewerben, muss man ein registrierter Entwickler bei Apple sein. Mittlerweile ist die Lotterie für WWDC-Tickets geschlossen und die rund 5000 Gewinner sind bekannt. Diese müssen bis heute Abend fünf Uhr kalifornischer Ortszeit (2 Uhr am 4.4. nach MESZ) die 1600 US-Dollar für das Ticket bezahlen, in der Regel belastet Apple aber sofort bei der Ziehung die Kreditkarte. Wer auch dieses mal kein Glück hatte: Apple überträgt die meisten Sessions und Workshops live in der iOS-App zur WWDC.

Apple verspricht die Anwesenheit von 1000 seiner Ingenieure, die gleiche Zahl galt auch in den letzten Jahren. Öffentlich sein wird indes wie üblich nur die Keynote am Pfingstmontag und die Prämierung der besten Apps für iPhone, iPad und Mac, die in der Regel am Abend des ersten WWDC-Tages stattfindet. Apple wird jedoch wieder jede Menge der Seminare und Workshops in seiner WWDC-App übertragen, auch wird die Eröffnungsveranstaltung breites Publikum finden.

Auf der WWDC 2017 wird Apple wie in den Vorjahren vor allem neue Versionen seiner Betriebssysteme für iPhone/iPad, Apple Watch, Apple TV und Mac mit all deren Neuerungen zeigen, Services wie Apple Pay oder Apple Music nahmen auf den letzten Keynotes ebenfalls viel Raum ein. Neue Hardware hatte Apple zuletzt in einem anderen Rahmen vorgestellt, eine Ausnahme bildete der Mac Pro auf der WWDC 2013. (Macwelt)