Wird Voice over IP ein Servicegeschäft?

16.03.2005
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Die Anbieter erweitern ihre Dienstleistungen mit dem Ziel, dem Kunden alles aus einer Hand liefern zu können. Bei BT zum Beispiel kann der Kunde sein Firmennetz im Rahmen eines so genannten LAN-Assessments auf VoIP-Tauglichkeit prüfen lassen. Auch der Service AAI (Application Assured Infrastructure) zielt darauf ab, die Infrastruktur zu verbessern. "Das Problem sind ja weniger die einzelnen Komponenten an sich, sondern das Zusammenspiel von Endgeräten, WAN, LAN und Services", erläutert Feicht. "Wenn ein Glied in der Kette versagt, steht das Unternehmen still."

Auch T-Systems setzt mit den "Business Voice Solutions" auf Leistungen aus einer Hand: Die Telekom-Tochter analysiert das Netz des Kunden und hilft ihm dabei, eine geeignete VoIP-Lösung aufzubauen und zu be- treiben. Bei Bedarf übernimmt T-Systems auch den kompletten Betrieb des Sprach- und Datennetzes.

Der Markt steht erst am Anfang

Arcor bietet ebenfalls einen LAN-Check-Service an. Für eventuelle Änderungen ist jedoch der Systemintegrator des Kunden zuständig - oder ein Partner, mit dem Arcor zusammenarbeitet. Für Integrations- und Betriebsdienste ist der Markt nach Ansicht von Produkt-Manager von Garmissen noch nicht reif genug: "Wir können ja nicht vom ersten Tag an mit einem riesigen Strauß an Möglichkeiten an den Start gehen." Mit der Zeit werde sich abzeichnen, wonach die meiste Nachfrage bestehe inwieweit man sie komplett erfüllen könne.