Der PC-Version dicht auf den Fersen

Windows XP kommt auch als Embedded-Variante

20.04.2001
MÜNCHEN (CW) - Microsoft wird Windows XP in einer Embedded-Version auf den Markt bringen. Anders als ihr Vorgänger Windows NT Embedded soll diese parallel zu der XP-Allzweckvariante entwickelt und binnen 90 Tagen nach dem Erscheinen der neuen Windows-Generation freigegeben werden.

Im Rahmen des Embedded Rapid Development Program (RDP) bastelt Microsoft derzeit mit ausgesuchten Partnern an der Embedded-Variante des Windows-2000-Nachfolgers XP. Zu den RDP-Mitgliedern zählen der Spielautomaten-Anbieter Bally, Fujitsu-Siemens, die Siemens AG, Toshiba TEC sowie Viewsonic, National Semiconductor und Wyse Technology. Für die derzeitigen Partner habe man sich aufgrund ihrer Entschlossenheit entschieden, Produkte auf Basis von Windows XP Embedded auf den Markt zu bringen, erklärte Kim Akers, Sprecherin der Embedded und Appliance Group. Laut Akers erhalten die Partner allerdings weder Zugang zum Sourcecode noch finanzielle Kompensation für ihre Hilfe bei der "Entwanzung" der Software.

Anders als Windows NT Embedded, das erst 18 Monate nach der PC-Version erschien und technisch von dieser abwich, soll Embedded XP die Softwarebasis von Windows XP nutzen. Derzeit versuche man, das neue Betriebssystem in 4 bis 8 MB Arbeitsspeicher zu pressen, so Akers. Erste Versionen von Windows XP sollen in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.