Keine Revolution

Windows Mobile 6.5 auf dem HTC Touch HD

13.02.2009
Das Forum pocketpc.ch hat eine Version von Windows Mobile 6.5 in die Finger bekommen und gleich auf einem Touch HD installiert. Beim genauen Anschauen der Screenshots fällt auf, dass der Sprung von 6.1 auf 6.5 nicht besonders groß ausfallen wird. Die Verbesserungen sind wenig revolutionär.

In wenigen Tagen wird Mircosoft sein neues Betriebssystem Windows Mobile 6.5 vorstellen. In den vergangenen Wochen waren bereits verschiedene Systemvarianten im Umlauf, aber die beste Version bekam gestern ein Nutzer des Internet-Forums pocketpc.ch in die Hände. Es gelang ihm, das ROM auf einem Touch HD zu installieren und viele Screenshots vom Microsoft-System ins Internet zu stellen. Das Fazit eines Nutzers nach der Installation: "Passt eigentlich, man darf halt nur keine Revolutionen erwarten."

Die neuen Bilder zeigen, dass Microsoft mit dem Upgrade von Windows Mobile 6.1 auf 6.5 kein großer Wurf gelungen ist. Einzig die Icons und die Menüführung hat Microsoft etwas fingerfreundlicher gestaltet. Doch sobald man tiefer eintaucht, landet man wieder in den schwarzweißen Uralt-Menüs mit den winzigen Symbolen, die Microsoft schon seit 2002 verwendet. In den Zeiten von WebOS, Android und iPhone ist das einfach zu wenig. Erst kürzlich warnte Gartner, dass Windows Mobile ausstirbt, falls Microsoft es nicht grundlegend erneuert.

powered by AreaMobile