Ratgeber Mobility

Wie Sie mobile Projekte strategisch planen

23.07.2008
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

7. Kosten

Wie viel muss das Unternehmen für Mobility bezahlen?

Mit der Verbreitung mobiler Endgeräte entwickelte sich in manchen Unternehmen ein unübersichtlicher Wildwuchs, der unter Kontrolle gebracht werden sollte, auch um die Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Neben der Kontrolle lizenzrechtlicher und Sicherheitsfragen sollte demnach ein Überblick über die Mobilfunkverträge im Unternehmen bestehen, um diese optimieren zu können. Mithilfe eines Rahmenvertrages lässt sich gegenüber einzelnen "zersplitterten" Kontrakten eine verstärkte Nachfragemacht erzeugen, die Verhandlungsspielraum für attraktive Konditionen ermöglichen kann. Eine Nutzungsanalyse zeigt dabei, inwieweit sich beispielsweise Flatrates lohnen.

Zur Person

Foto: Frank Heuer

Frank Heuer ist Senior Analyst bei der TechConsult GmbH in Kassel. Seine Tätigkeiten erstrecken sich sowohl auf den Bereich IT-/TK-Marketing-Consulting als auch auf das Geschäftsfeld IT-/TK-Marktanalysen. Seit 2001 ist er Leiter des CompetenceCenters Communications (Telekommunikation und Netzwerke) von TechConsult. Heuer berät IT- und TK-Anbieter in allen Fragen des strategischen Marketings, insbesondere in den Bereichen Marktsegmentierung und -selektion, Entwicklung von Markteintrittsstrategien, Optimierung der Kommunikationspolitik etc. Darüber hinaus vertritt er TechConsult als Referent zu Communications-Themen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Heuer zunächst als International Product Manager in der Europazentrale eines Handelshauses tätig. 1999 kam er zu TechConsult.