Whisher verspricht kostenloses Wi-Fi weltweit

05.02.2007
Auf der Ideenmesse DEMO 07 hat die spanische Start-up Whisher ihr Konzept einer weltweiten Wi-Fi-Community präsentiert.

Bereits bekannt ist ja Martin Varsavskys Fon, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert: Man gibt sein eigenes WLAN für andere Surfer frei und kann dafür im Gegenzug andere Fon-Hotspots benutzen. Allerdings braucht man dafür einen Router mit spezieller Software, zum Beispiel den Fon-eigenen "La Fonera".

Whisher ist noch eine Nummer radikaler und arbeitet rein auf Softwarebasis. Der Client ist bereits für Windows, Mac OS und Linux verfübgar. Neben dem Wi-Fi-Management bietet er noch Zusatzdienste wie drahtloses (lokales) Filesharing und Chat. Allerdings ist die Whisher-Software noch reichlich buggy und eine echte Beta - im Gegensatz zu vielen anderen Web-2.0-Angeboten, wo Beta eher für "work in progress" steht, aber normalerweise stabil funktioniert.

Die Idee eines Community-basierenden weltumspannenden Wi-Fi-Netzes ist nichtsdestotrotz ungemein faszinierend. Allerdings nicht für die etablierten Netzbetreiber, die mit kommerziellen Hotspots Geld verdienen wollen. Außerdem steht zu befürchten, dass die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung den Wi-Fi-Communities über kurz oder lang wieder den Garaus machen. Was wirklich traurig wäre. (tc)