SSD und Festplatte kombiniert

Western Digital Black² Dual Drive 1120GB im Test

10.12.2013
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Fazit & Quickinfo

Keine Frage, die Western Digital Black² Dual Drive 1120GB ist eine echte Innovation. Besitzt Ihr Notebook nur einen 2,5-Zoll-Schacht und keinen mSATA-Steckplatz, gibt es derzeit keine Alternative zur Black². Nur sie vereint ansprechendes SSD-Tempo und Speicherplatzreserven von knapp einem Terabyte in einem einzigen Laufwerk.


Seine Festplatten-Innovation lässt sich Western Digital aber teuer bezahlen: Die Black² Dual Drive 1120GB listet der Online-Versandhandel zu Straßenpreisen ab 270 Euro. Fürs gleiche Geld bekommen Sie aber auch schon eine deutlich schnellere Samsung SSD 840 Evo Series mit 500 GByte Bruttokapazität - für die meisten Notebook-Besitzer dürfte bereits das schon genug Speicherplatz sein.
Wir hoch wäre also ein fairer Preis für die Black² Dual Drive angesichts der Einzelkosten für eine gute 120-GByte-SSD und eine 1000-GByte-HDD, die aktuell bei 100 + 60 = 160 Euro liegen? Sagen wir es einmal so: Der Preis für die Western Digital Black² Dual Drive 1120GB müsste schon unter die 200-Euro-Grenze fallen, bevor wir ohne schlechtes Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen könnten.

Quickinfo: Western Digital Black² Dual Drive 1120GB

Technische Daten

Nennkapazität

1120 GByte

verfügbar

1043,30 GByte

Preis pro Gigabyte

0,29 Euro

Bauart

2,5 Zoll

Anschluss

SATA 6 GBit/s

Gewicht

125 Gramm

Speicherchips Technik

20nm MLC (synchron)

Speicherchips Organisation

2 x 64 GByte

Speicherchips Typ

Micron 230098703A

Firmware-Version

01.01A01

Controller

Micron JMF667H

Zwischenspeicher: Typ

Nanya NTSCB64M16FP

Zwischenspeicher: Größe

128 MBte

TRIM-Funktion

ja

Garbage Collection

ja

Firmware-Update möglich

ja

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

299 Euro

Western Digitals technische Hotline

0031/204467651

Garantie des Herstellers

50 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (rb)