Eine Stadt am Glasfaserstrang

Wenn Fibre to the Home Realität wird

08.07.2008
Von Klaus Papp

Effizient vernetzt

Die Anbindung ganzer Stadtteile an ein neues Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz stellt die planenden Stellen vor große Herausforderungen. Wo und wie sollen die Kabel verlegt werden? An welchen Punkten kommt die unterstützende Technik zum Einsatz, und wie kann so ein logistisch anspruchsvolles Projekt koordiniert werden?

Zu diesem Zweck hat der Projektpartner Draka eine Lösung entwickelt, die den Aufbauprozess beschleunigt und stark vereinfacht. Das "Draka XS.Net" ist ein zweistufiges System, das auf moderne Glasfasertechnik mit allen dazugehörigen Supportkomponenten setzt und gleichzeitig eine integrierte Planungs-, Aufbau- und Verwaltungssoftware einschließt. Das Programmpaket umfasst die vier Bestandteile Netzwerk-Design (basierend auf AutoCAD), Projekt-Management, Identifizierung sowie Registrierungs- und Installationsplanung. Die Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass schon während der Designphase die benötigten Ressourcen und Kosten berechnet und auf einer auf Geoinformationssystemen basierenden Kartenansicht dargestellt werden können. "So lässt sich sehr genau voraussagen, wie lange der Aufbau eines Netzabschnitts dauern wird, wie viel Material und Arbeitskräfte dafür benötigt werden und wie hoch die Kosten sein werden", erklärt Karel Helsen, Director Broadband bei Draka Communications. "Damit konnten wir in kürzester Zeit die erste Phase des Citynet planerisch erfassen und ihren Aufbau zügig vorantreiben." Das Tool hat aber nicht nur den Netzaufbau verkürzt, sondern auch zu enormen Einsparungen geführt -"bei der Anschaffung, der Installation und Implementierung und beim Betrieb des Netzes über die gesamte Laufzeit", so Helsen weiter. Wenn das Netz erweitert werden muss, etwa weil ein neues Gebäude errichtet wurde, lässt sich das aufgrund der vorhandenen Planungsdaten zügig und unkompliziert erledigen. Helsen: "Das Draka XS.Net ist der erste Schritt auf dem Weg zur Standardisierung von Netzaufbauprozessen."

Wagter berichtet, dass die ersten privaten Nutzer des Netzes begeistert sind. "Auch speziell für das Citynet entwickelte Dienstleistungen sind schon verfügbar. Der Fabchannel überträgt zum Beispiel komplette Konzerte in HD-Qualität und Surround-Sound über das Netz. Dafür haben die Macher 2006 den renommierten Webby-Award, in der Online-Community vergleichbar mit dem Oscar, erhalten. In eine andere Richtung geht der Cultureplayer - das ist eine Plattform für Theater und Museen, über die Aufführungen und Ausstellungen multimedial präsentiert werden." (mb)