Web-Tipps

12.07.2002

WLAN-Welt

Drahtlose Funknetze, die Wireless LANs (WLAN), breiten sich auch hierzulande rasant aus. Noch befindet sich die Technik aber in weiten Bereichen im Experimentierstadium. Im Web gibt es zahlreiche Foren und Info-Sites, auf denen sich Interessierte schlau machen können.

noxs.org/freenet

Wo sind die WLANs?

Für die einen sind es illegale Hacker-Tools, für die anderen eine schlichte Notwendigkeit zum Auffinden von WLANs: Programme wie "Netstumbler" für Windows erkennen und analysieren Funknetze. Wohlmeinende User machen sich zu Fuß oder per Auto mit dem Laptop auf den Weg, um mobile Internet-Zugänge aufzuspüren. In Hacker-Kreisen spricht man bei solchen Touren von "War Driving".

www.netstumbler.com

Ravioli-Antenne

Die Einrichtung eines Wireless LAN ist mittlerweile auch für Privatanwender relativ einfach. Um zwei Notebooks per Funk zu verbinden, reicht bereits ein Paar handelsüblicher PC-Karten aus. Um die Reichweite zu erhöhen, sind allerdings spezielle Antennen nötig. Wer sich den Kauf von teurer Spezialgerätschaft sparen will, findet im Web zahlreiche Bauanleitungen, etwa auf der Basis von Raviolidosen.

www.turnpoint.net/wireless

Weltweiter Login

Derzeit ist man bei drahtlosen Netzen noch weit von einer flächendeckenden Versorgung entfernt. In den USA existieren zahlreiche Websites mit Verzeichnissen über Hotspots. In Deutschland bietet Mobile-access eine bundesweite Liste an. Den ersten Versuch einer weltweiten Datenbank unternimmt die Global Access Wireless Database.

www.shmoo.com/gawd

mobileaccess.de