Kleine Helfer

Web Resizer optimiert Bilder fürs Web

12.03.2010
Von Rainer Reitz
Web-Entwickler, die Bilder für die Verwendung auf einer Site anpassen wollen, sind mit "Web Resizer" und seinen vielen Zusatzfunktionen gut beraten.

Mit "Web Resizer", einer Freeware für Windows, steht ein sehr flexibles Tool zur Verfügung, mit dem man nicht nur Bilder für das Web komprimieren, sondern auch die absolute Größe verändern, textuelle Wasserzeichen hinzufügen, die DPI ändern und auch kleinere Anpassungen vornehmen kann. So sind zum Beispiel Bildparameter wie Helligkeit, Kontrast und Schärfe einstellbar. Das Programm ist in erster Linie für eine Batch-Komprimierung entwickelt worden, es kann aber auch dazu verwendet werden, die Größe zu verändern oder einzelne Dateien in andere Formate zu konvertieren. Web Resizer unterstützt die Eingangsformate JPG, JPEG 2000, PNG (8/24 Bit), BMP und viele andere Bildformate.

Für die Verarbeitung lassen sich einzelne Aktionen kombinieren und so zum Beispiel eine Größenänderung mit gleichzeitiger Bildkonvertierung herbeiführen. Web Resizer ermöglicht es, den daraus resultierenden Dateinamen ein Präfix oder Suffix anzuhängen. Weitere Features sind Bildrotation, Resampling-Filter, Farbkonvertierung (Sepia oder Schwarzweiß) und eine praktische Zip-Kompression, die automatisch ein ZIP-Archiv mit den verarbeiteten Bildern erstellt.

Die Anwendung: Im linken Bereich des Applikationsfensters ist eine Windows-Explorer-Nachbildung zu sehen; dort wählt man ein Verzeichnis aus, das die zu konvertierenden Bilder enthält. Klickt man auf eines der Bilder, erscheint unten rechts eine Vorschau. Nun navigiert man zum Zielverzeichnis (oder setzt den Haken "Use same folder as original"). Aber Achtung! Letztere Option kann zum Überschreiben der Quelldatei führen, deshalb sollte man unter dem Reiter "Output Options" den Menüpunkt "Rename" wählen und den Dateinamen automatisch umbenennen lassen.

Ein Klick auf das gut versteckte Mini-Icon (blauer Play-Knopf) mit der Mouse-over-Beschreibung "Resize selected" startet den Prozess und wandelt die Bilder entsprechend den Vorgaben um. Im Anschluss liegen diese in komprimierter Form vor und können so leicht auf einer Website platziert oder per E-Mail verschickt werden. Man sollte sich aber grundsätzlich eine hochauflösende Quelldatei für die weitere Bildbearbeitung oder Archivierung aufheben.

Falls an den Standardeinstellungen keine Änderungen vorgenommen wurden, liegt das Resultat als JPEG mit einer Auflösung von 74 dpi vor. Die Bilddimensionen bleiben unverändert, und die JPEG-Qualität beträgt 75 Prozent.

CW-Fazit

Web Resizer ist ein brauchbares Tool, das unkomplizierte Komprimierungen für die Bildverwendung im Web oder in E-Mails ermöglicht. Ferner bietet es hilfreiche Zusatzfunktionen wie Formatkonvertierung oder Wasserzeichen. Alternativ kann man "FastStone Photo Resizer" empfehlen.