Gehaltsstudie

Was Verkäufer und Marketiers verdienen

09.05.2012
Wer im Verkauf und im Marketing großen Wert auf ein hohes Gehalt legt, geht in ein Großunternehmen, so eine aktuelle Vergütungsstudie des Personaldienstleisters Michael Page.
Erstmalig beantworten Sales-und Marketing-Manager Fragen nach ihrem Einkommen.
Erstmalig beantworten Sales-und Marketing-Manager Fragen nach ihrem Einkommen.
Foto: Thomas Weissenfels - Fotolia.com

Das in Düsseldorf ansässige Unternehmen befragte erstmalig 4000 Sales- und Marketing-Manager aus den Branchen Dienstleistung, Konsumgüter, Einzelhandel, Industrie und Hightech nach ihrem Einkommen.

Großunternehmen zahlen mehr

Die Einstiegsgehälter in mittelständischen Betrieben unterscheiden sich dabei branchenübergreifend kaum. Im Durchschnitt verdient zum Beispiel ein Sales-Manager zu Beginn seiner Karriere rund 40.000 Euro brutto, eine Marketing-Person muss sich dagegen mit etwa 35.000 Euro Jahresgehalt begnügen. In Großunternehmen dagegen liegen die Einstiegsgehälter im Vergleich zum Mittelstand rund 10.000 Euro höher. "Dafür sind im Mittelstand schnelle Gehaltststeigerungen bei guter Leistung möglich", betont Oliver Strowig, Berater bei Michael Page. So sei nach zehn Jahren Berufserfahrung eine Verdoppelung oder Verdreifachung auf bis zu 120.000 Euro Jahresgehalt "nicht unrealistisch".

Erfolgsorientierte Gehaltsmodelle

Angesichts des knappen guten Personals auf dem Arbeitsmarkt beobachtet Strowig, dass Firmen zunehmend auf erfolgsorientierte Gehaltsmodelle setzen, leistungssteigernde Anreize und Incentives anbieten, aber auch mit der Möglichkeit werben, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen. Wie andere Marktbeobachter auch stellt der Personalberater fest, dass sich Berlin stark als Zentrum von Startups etabliert - mit der Konsequenz, dass die im deutschlandweiten Vergleich eher niedrigen Hauptstadtgehälter endlich steigen werden.