Was sich Hoffmann-La Roche vom Cockpit verspricht

03.08.2005
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Ziel war es, das Management schnell mit relevanten und richtigen Informationen beliefern zu können und Papierberichte überflüssig zu machen. Das objektiv messbare Konzernziel eines "Total Shareholder Return" wird in der internen Berichterstattung durch die wertorientierte Grösse Opac (Operating Profit After Capital Charge and Taxes), die auf einem Economic-Value-Added-Konzept beruht, abgebildet. Lesen Sie hierzu auch: Management-Cockpits: Steuerungsdaten für Überflieger

Die Projektbeteiligten haben hierzu verschiedene Kennzahlen auf Konzern- und Divisionsebene entwickelt, von denen der Vorstand letztendlich vier sowie eine Cash-flow-Größe verabschiedet hat. So sind im Cockpit die vier Treiber Umsatzwachstum, Betriebsgewinnmarge, Investitionen in Sachanlagen und betriebliches Umlaufvermögen abgebildet.

Die Lösung basiert auf der Konsolidierungssoftware "Cartesis Magnitude" und der Software "Dynasight" von Arcplan. Neben dem Olap-Würfel von Magnitude werden weitere Datenquellen wie SAP BW bei der Auswertung einbezogen. Das so entstandene Cockpit ist kein Controlling-Tool, sondern auf die Bedürfnisse des Vorstands sowie etwa 30 weitere Manager zugeschnitten. Würden zusätzliche Hierarchieebenen einbezogen, kämen spezifische Detailwünsche bezüglich der Kennzahlen hinzu. Dies würde die Lösung aber komplexer und vor allem unübersichtlicher machen. Zudem existieren in den Divisionen bereits eigene Anwendungen, die den Balanced-Scorecard-Ansatz abdecken sollen und etwa das Erreichen von Meilensteinen bei der Produktentwicklung überwachen. Dem Benutzer stehen drei Anwendungsmodule zur Verfügung:

ein Dashboard mit Ampelfunktionen und klar definierten Wertebereichen sowie sechs Kennzahlen, an denen der Vorstand ersehen kann, ob das Unternehmen im Plan ist.

Eine Sales-Anwendung (Konzern- und Divisionsumsatz, Produktumsätze in der Pharma-Division sowie Umsätze der Division Diagnostics), die ebenfalls Ampeln zur Illustration nutzt und Abweichungen aufzeigt.

Eine Anwendung für Financial Statements (Erfolgsrechnung, Bilanz) ohne Ampeln, die erst kürzlich eingeführt wurde und sich noch im Aufbau befindet.