Business-Process-Management

Was bei der BPM-Einführung häufig schiefläuft

06.03.2014
Von Stefan Schrader

Expertengruppe entwickelt ein praxisorientiertes Framework

Eine Gruppe aus unabhängigen Business-Process-Management-Experten hat die Alliance für Business-Process-Management (BPM) ins Leben gerufen. Als ihr Ziel gibt sie an, praktische Erfahrungen in Form einer offenen BPM-Methodik bereitstellen zu wollen. Die Grundlage des Erfahrungsaustauschs bildet das Business-Process-Management-Framework (BPMF).

Gründungsmitglied und Triebfeder der Allianz ist der Berater Dirk Slama. Er verantwortet den Bereich BPM-Umsetzungsmethodik und Governance Solutions bei der Inubit AG. Zudem ist er Co-Autor der Bücher "Enterprise SOA" und "Enterprise CORBA" (erschienen bei Prentice Hall International). Zusammen mit Ralph Nelius, Enterprise-Architekt bei der Deutschen Post AG, veröffentlichte er 2011 im Dpunkt Verlag "Enterprise BPM: Erfolgsrezepte für ein unternehmensweites Prozessmanagement". Dort wird das BPMF anhand praktischer Beispiele beschrieben.

Die Weiterentwicklung des Frameworks wollen Slama und Nelius nun der BPM-Community anvertrauen. Dazu sollen sich die Mitglieder der Allianz in regelmäßigen Workshops zusammenfinden, wo sie ihre Erfahrungen einbringen und bestimmte Schwerpunktthemen diskutieren. Das geballte Know-how wird dann der Allgemeinheit in Form strukturierter Best Practices zur Verfügung gestellt.

"Wir sind davon überzeugt, dass Business-Process-Management in all seinen Facetten einen ganz wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet", argumentiert Slama: "Die Ausprägungen reichen von strategischen BPM-Initiativen in Verbindung mit Enterprise-Architecture-Management (EAM) bis hin zur Realisierung von Geschäftsprozess-Automatisierungen in einer global verbundenen und mobilen Welt der Systeme und Dinge." Die Qualität der Vorgehensmethodik soll mit der Bedeutung des BPM-Themas mitwachsen.

Im Blog und per Newsletter werden die Alliance-Mitglieder über Updates und andere Themen informiert. Zudem will der Verein jährlich die besten BPMF-Projekte auszeichnen. Mehr Informationen zur Alliance sowie zur Teilnahme finden Interes-enten unter www.enterprise-bpm.org/alliance. (qua)