VR China mit eigenen Mikros erfolgreich

01.06.1984

BEIJING (CWIN) - Einen gewaltigen Aufschwung erlebt gegenwärtig die Mikrocomputerindustrie in der Volksrepublik China. Noch in diesem Jahr soll die einheimische Rechnerproduktion auf 20 000 anwachsen. Bis Ende 1985 werden voraussichtlich acht Computerfabriken den Betrieb aufnehmen.

Mußten sich die Mikroproduzenten 1982 vorwiegend noch mit importierten Komponenten helfen, können sie inzwischen weitgehend auf eigene Erzeugnisse zurückgreifen. Erfolgreichstes Beispiel eines in China entwickelten Mikros ist der JDS-0520 des Anbieters Great Wall Computer. Das, Produkt ist dem Vernehmen nach IBM-kompatibel und verfügt über chinesische Zeichenverarbeitungsfunktionen. Da ein breites Spektrum an Software und Peripheriegeräten verfügbar sei, habe sich die Maschine innerhalb kurzer Zeit zum Bestseller entwickelt.