VMSP HPO Version 5 noch nicht ausgereift

22.04.1988

FRAMINGHAM (IDG) - Release 5 des IBM-Betriebssystems VM/SP HPO wird voraussichtlich bald durch eine verbesserte Ausführung ersetzt: Nachdem zahlreiche Anwender über Mängel geklagt hatten, teilte der Hersteller jetzt mit, daß die Ankündigung einer "aufgefrischten Version" für Ende des Monats ins Haus stehe.

"Nicht besonders hübsch", so faßt Bruce Mancinelli, Vice-President Marketing bei der VM Systems Group Inc., seine Erfahrungen mit dem Betriebssystem-Release zusammen. Die User bemängelten vor allem gewisse Änderungen im Spool-File-System, die ein komplettes Redesign erforderten.

"Das Spooling-System ist ein äußerst sensibler Bereich", unterstreicht Peter Kronenberg, Systemprogrammierer bei der Information Builders Inc. mit Sitz in New York. Information Builders hatte VM/SP HPO Release 5 im Oktober vergangenen Jahres als einer der ersten Anwender installiert. Danach dauerte es rund vier Monate, bis das System von einsatzfähig war; normalerweise, so Kronenberg, würde sich dieser Prozeß nur über wenige Wochen hinziehen.